Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Di 31. Mai 2016, 08:53

Update:
Nach einer weitere Woche ohne Koppel und mit moderater Bewegung (morgens 30 Min. Laufband, mittags 30 Min. Bodenarbeit in der Halle) und mit 8kg Heu pro Tag läuft er jetzt wieder ganz fröhlich.
Plan für diese Woche ist nun: täglich morgens Laufband, nachmittags auf den Betonplatz (eben, steinchenfrei), 2x Dressurarbeit, 2x Spazierengehen und zum WE vielleicht ein Schrittausritt. Gelände mit Hufschuhen und Geleinlage.

Die Hufe sehen soweit gut aus, was mir aber etwas Sorgen macht ist die Sohle. Gestern bei Hufeauskratzen (ohne viel Druck) löste sich an der Zehe plattenartig das Zerfallshorn und auch am Rest der Sohle scheint viel Zerfallshorn zu sein. Trotzdem ist die Sohle noch "weich", d.h. wenn ich mit dem Daumen draufdrücke gibt die Sohle fühlbar nach.

Frage: Was kann ich tun, um die Sohle (möglichst schnell) wieder fest zu bekommen? Keralit, MiFu, ....????

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Lesley » Di 31. Mai 2016, 13:04

Mir würde es eher Sorgen machen, wenn die Sohle bei dem Wetter nicht bröckelt.
MiFu kommt eher nicht schnell genug an.
Keralit kann man probieren.
Ansonsten abwarten und Schuhe.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Di 31. Mai 2016, 15:31

Ich mach mir auch eher Sorgen, weil die Sohle immer noch unter Druck so nachgibt....

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Annette » Di 31. Mai 2016, 21:10

Das würde mir auch Sorgen machen. Mein EMSler hatte das auch so. Da war die Sohle nie dicker als 7 mm, egal was man gemacht bzw. nicht gemacht hat. Auch unter Duplo mit Rehepolster wurde sie nicht dicker, da auch immer Bröselhorn abging und wir wieder auf dem alten Maß waren.
Hilft Dir aber leider auch nicht weiter.
Annette

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » So 19. Jun 2016, 14:14

Update:
Nach weiteren 2 Wochen Schonung, d.h. nur 30 Min. Laufband und 1 - 1,5 h Spazierengehen, bei weiterhin 0 Gras, ist die Sohle nun wieder fester und es hat sich Sohlengewölbe gebildet. Herr Pony läuft mit Hufschuhen fröhlich auf harten Schotterwegen ohne auf den weichen Seitenstreifen auszuweichen.

Bei der letzten Hufbearbeitung (gestern) war die WL im wesentlichen geschlossen, nur an der Zehenspitze war noch auf einer Länge von ca. 5mm eine Einblutung zu sehen. Allerdings habe ich die Zehe auch nicht maximal von unten gekürzt sondern so ca. auf +2 dafür aber gut berundet (ich glaub, ich mache mal Fotos).

Ich bin grad unsicher, ob ich schon wieder mit dem Reiten anfangen soll. Bei einem kleinen Testritt am Freitag war der Krümel sehr motiviert und hat selbst einen flotten Trab angeboten (er wollte eigentlich galoppieren, aber das war mir dann zu unsicher).

Wie ist denn Eure Meinung zum Wiederantrainieren? Wie kann ich entscheiden, ob die Hufe schon wieder belastbar sind? Muss ich röntgen? Soll ich warten, bis gar keine Einblutung in die WL mehr zu sehen ist?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Annette » Mo 20. Jun 2016, 19:20

Mach doch zur Sicherheit ein Silikon-Rehepolster in die Hufschuhe.
Mein damaliger EMSler hat nie wieder stabile Hufe gekriegt, also von voll belastbar bis nie wieder gut ist sicher alles moeglich. Der hatte aber auch nachgewiesen hochgradig IR, egal mit welcher Diaet. Der konnte aber mit Rehepolster noch viele Jahre gut laufen.
Annette

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Mo 20. Jun 2016, 23:14

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Derzeit habe ich die Geleinlagen von Martin in den Equine Fusion, damit läuft er super über alles drüber, aber mittelfristig will ich eigentlich wieder mit den Gloves reiten.

Hast Du Bilder oder kannst Du mir eine Skizze machen, wie das mit dem Silikonpolster funzt?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Annette » Di 21. Jun 2016, 07:57

Hier ist eine Beschreibung und Bilder: http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... netpolster
Ich habe die bei dem EMSler zum Reiten immer zusammen mit Comfortpads in Schuhen benutzt. Die Knetpolster habe ich jeweils mit etwas Tape am Huf fixiert.
Annette

Antworten