Extreme Lahmheit nach Hufaufhalten

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Extreme Lahmheit nach Hufaufhalten

Beitrag von Sabine » Mo 25. Apr 2016, 16:52

diala hat geschrieben:...Dass sich das Pferd nach einer Weile abzustützen versucht, ist bei Spat normal....
wie begründest Du das?

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Extreme Lahmheit nach Hufaufhalten

Beitrag von diala » Mo 25. Apr 2016, 21:25

Sabine hat geschrieben:
diala hat geschrieben:...Dass sich das Pferd nach einer Weile abzustützen versucht, ist bei Spat normal....
wie begründest Du das?
ich begründe nicht, ich berichte nur, was ich bei Lahmheitsuntersuchungen (Beugeproben) immer wieder erlebe. So nach ein, eineinhalb Minuten kommt das Gewicht... ich nehme an, dass dann das unangenehme Gefühl langsam zum Schmerz wird. Es ist kein Beweis für Spat, aber sehr häufig kommt dann am Ende diese Diagnose heraus.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Extreme Lahmheit nach Hufaufhalten

Beitrag von Lesley » Mo 25. Apr 2016, 21:28

Das kann ich bestätigen aus eigener Beobachtung.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Extreme Lahmheit nach Hufaufhalten

Beitrag von Sabine » Di 26. Apr 2016, 09:13

@diala + Lesley: interessant. Hätte ich nicht gedacht. Wie sagte schon der gute Loddar: Again what learned :)

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Extreme Lahmheit nach Hufaufhalten

Beitrag von greenorest » Do 26. Mai 2016, 22:21

Hallo,

heute habe ich das Pferd wieder bearbeitet, diesmal war der Effekt wieder da, diesmal beidseitig hinten, obwohl ich das jeweilige Bein diesmal nur ganz locker gehalten habe und mich etwas verbogen habe, um das Pferd da zu bearbeiten, wo es anbot (ca. 10 cm über dem Boden).
Die Besitzer lassen nun eine sorgfältige Diagnostik vom TA durchführen. Ich kann weiter berichten.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Extreme Lahmheit nach Hufaufhalten

Beitrag von Juria » Do 26. Mai 2016, 22:28

Wie lange hat die Lahmheit angehalten?

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Extreme Lahmheit nach Hufaufhalten

Beitrag von greenorest » Sa 28. Mai 2016, 00:27

Hallo,

die starke Lahmheit verschwindet nach 5-10 Minuten wieder, insgesamt ist das Gangbild aber nicht ganz super, wenn man sehr genau schaut (Vortraben auf dem Zirkel etc).

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Extreme Lahmheit nach Hufaufhalten

Beitrag von Ramona1974 » Di 23. Aug 2016, 15:27

Deine Frage ist zwar schon ein Moment her, aber ich hatte das kürzlich bei einem alten Haflingerherrn.

War hinten links.
Er war nach dem absetzen des linken Hinterbeines auch stark lahm.

Verging nach ein paar Minuten herumlaufen im Offenstall.

War mir aber auch komisch, weil der alte Herr sonst nie Probleme machte, daher hatte ich der Besitzerin geraten, da mal nach schauen zu lassen. Die Besitzerin hatte den TA gerufen, die fanden nichts wirklich auffälliges und verwiesen an den Osteopathen.

Die dann gerufene Osteopathin konnte den Zustand reproduzieren durch längeres anheben des Beins und fand eine ISG Blockade. Arthrosemäßig war bei dem alten Herrn nämlich gar nicht groß was zu finden für sein Alter.

Danach war die Geschichte sofort behoben.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Extreme Lahmheit nach Hufaufhalten

Beitrag von greenorest » Mi 24. Aug 2016, 00:29

Hallo,

bei meinem Kundenpferd hat der Tierarzt nichts gefunden. Das Pferd ist älter und wird nicht/kaum gearbeitet, so dass da wohl auch nicht so die riesige Bereitschaft da ist, tiefergehend suchen zu lassen. Der Effekt ist immer noch da, ich bearbeite den Huf nun extra-sanft und extra niedrig, dann gehts.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten