Barhuf-Umstellung VB

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Barhuf-Umstellung VB

Beitrag von FraukeBF » Fr 8. Mär 2013, 11:35

TinaH hat geschrieben:Hast Du hier mit der Suchfunktion schonmal nach Klebern gesucht?
Ich meine es wären in irgend nem Thread mehrere Möglichkeiten genannt worden? Und ich glaube bei unsrem Kurs haben sich Pat und Carola über einen Loctide Kleber unterhalten, den sie benutzen... aber ich kann mich echt nicht mehr so genau erinnern...
Loctite ist Sekundenkleber, den 401 davon nehme ich ausschließlich zum Laschen kleben, weil er super hält.

Wenn die Schale super gut, also komplett bündig sitzt, könnte ich mir vorstellen, dass du mit Sekundenkleber kleben kannst. Du müsstest allerdings die Schale erst perfekt anziehen und dann versuchen, Stück für Stück etwas von oben abzuhebeln, Kleber rein, festdrücken, nächste Stelle, weil der Kleber sehr dünnflüssig ist und ansonsten abhaut und ausserdem sehr schnell anzieht, binnen Sekunden tatsächlich, innerhalb derer er auch nicht mehr bewegt werden darf, nachrichten ist also ist. Mit Adhere oder Superfast hast du mehr Zeit, kannst also die Schale vorher mit Kleber gut einschmieren, dann anziehen, ausrichten, am besten mit Folie straff umwickeln und aushärten lassen. Das Zeug bindet langsamer ab und ist dickflüssiger, haut also nicht so schnell ab.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Barhuf-Umstellung VB

Beitrag von FraukeBF » Fr 8. Mär 2013, 11:41

Noch was:

Generell konnte ich bisher absolut keinerlei negative Auswirkungen des Klebens auf die Hufwände feststellen, auch nicht bei Pferden, die seit gut 1,5 Jahren dauerhaft beklebt werden.

Sorgen würde mir ev. das Abmachen einer vollflächig mit Vettec verklebten Schale auf sehr dünnen und bröckeligen Wänden machen, weil du da schon ganz schön mit einem Werkzeug wie z.B: einem Schlitzschraubendreher hebeln musst, um den Kleber zu lösen. Die mit Sekundenkleber geklebten Laschen lassen sich deutlich einfacher z.B. mit einem flachen Hufmesser einzeln abhebeln.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Barhuf-Umstellung VB

Beitrag von Kassiopeia » Fr 8. Mär 2013, 11:44

FraukeF hat geschrieben:Die mit Sekundenkleber geklebten Laschen lassen sich deutlich einfacher z.B. mit einem flachen Hufmesser einzeln abhebeln.
Genau das war meine Gedanke. Das habe ich gemeint, als ich weiter oben geschrieben hatte, dass Vettec sehr "fest" klebt.
FraukeF hat geschrieben:Du müsstest allerdings die Schale erst perfekt anziehen und dann versuchen, Stück für Stück etwas von oben abzuhebeln, ...
Hmmm, ich glaube, ich würde es dann tatsächlich mal mit den Hippoplast Halbschalen ohne Beschlag versuchen. Den Sitz der Schalen vorher am Huf anzeichnen und zusätzlich den Kragen einfach je zweimal einschneiden.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Barhuf-Umstellung VB

Beitrag von TinaH » Fr 8. Mär 2013, 11:53

Achso, sorry, jetzt hab ichs gerafft. Ich dachte mit "Sekundenkleber" wäre der von Pattex gemeint der auch "Sekundenkleber" heißt *ggg*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Barhuf-Umstellung VB

Beitrag von Silke & Abai » Fr 8. Mär 2013, 12:08

Schalen habe ich bisher 2mal mit Sekundenkleber geklebt, einmal mit super guter Vorbereitung, Wände akribisch geschmirgelt, alles bestens, da hielt es gut eine Woche. Mit dem MD Glue habe ich die Schale innen "dick" eingesaut, dann schnell auf den Huf und dann rundrum schonmal angedrückt. Dann mit einem feinen Spachtel oben nochmal den Rand der Schale angehoben und Kleber reinlaufen lassen.
Beim zweiten Mal habe ich das so huschhusch gemacht, das hat keine 24h gehalten.

Also 2 Schalen kosten dich genauso viel wie 2 Duplos inkl. Klebekragen und Heißluftfön, bei 4 Schalen dürfte der Duplo günstiger sein. Und ich stimme zu, wenn ich Sorge um wegbröselnde Wände hätte, wären mir Laschen sympatischer, weil man die einzeln ganz behutsam mit einem kleinen Spachtel abhebeln kann.

Entscheiden musst du letztlich selber, wir können nur Denkanstöße geben.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Barhuf-Umstellung VB

Beitrag von Lesley » Fr 8. Mär 2013, 12:26

Kassiopeia hat geschrieben:Aber es steht nirgendwo was über die Wirkung von Kleber auf maroden Hufwänden.
Ich habe drei Pferde mit Bröckelwänden über geklebte Duplos auf barhuf umgestellt. Ich hatte nie Probleme, dass es noch bröckliger wurde. Ich habe Adhere und Sekundenkleber verwendet.
SuperFast klebt abartig schnell, so dass du wenig Chance auf Korrektur hast.

Bei den Klebeschalen hast du vermutlich das Problem, dass die momentan noch ungünstige Hufform deines Pferdes dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Also schau es dir gut vorher an.

Heißluftfön haben handwerkliche Männer oft in ihrem Werkzeugrepertoire. Ich hab ihn mir zuerst auch ausgeliehen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Barhuf-Umstellung VB

Beitrag von Martin » Fr 8. Mär 2013, 13:11

Vielleicht kannst Du das Kleben auch anders nutzen.
Die ersten Vettec-Produkte für Hufe wurden zum Wandaufbau (und zur Polsterung) genutzt. Kleben kam erst später. Aus dem Grund nutze ich eine Klebephase immer auch zur Wandrehabilitation falls nötig. Dazu schneide und fräse ich alle kaputten Wandbereiche weg und fülle beim Klebevorgang die defekten Bereich mit Kleber auf. Das beschleunigt die Heilung erheblich, weil nichts mehr gammelt.

Martin

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Barhuf-Umstellung VB

Beitrag von Kassiopeia » Fr 8. Mär 2013, 13:21

Martin, da hast Du natürlich Recht. Mein Pferd hat aber grundsätzlich keine Wanddefekte im Sinne von kapputem Horn. Die Wände sind einfach nur dünn. Und die gestauchten Rillen kann ich ja nicht einfach abtragen.

Was mir aber gerade in den Sinn kommt ... wenn ich eh Vettec Superfast benutzen würde und das so fest hält, warum dann überhaupt was kleben? Kann ich dann nicht einfach mit dem Superfast von unten einen breiten Tragrand aufbauen, vielleicht sogar von außen noch etwas um den Rand rum kleben, plan raspeln und auf das ganze Klebegedöns verzichten? Oder ist die Gefahr dann zu groß, dass ich den Huf instabil bastle?
Lesley hat geschrieben:Bei den Klebeschalen hast du vermutlich das Problem, dass die momentan noch ungünstige Hufform deines Pferdes dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Da hast Du leider total recht, das habe ich nicht bedacht. *seufz*

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Barhuf-Umstellung VB

Beitrag von Lesley » Fr 8. Mär 2013, 13:27

Das mit dem Tragrand basteln hatten wir bei dem einen Christoph-Kurs gemacht. Ich glaube, das war sehr rutschig und hielt nicht lange. *grübel*
Wobei das nicht lange halten bei dir vermutlich nicht so entscheidend wäre.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Barhuf-Umstellung VB

Beitrag von Martin » Fr 8. Mär 2013, 13:34

Kassiopeia hat geschrieben:Martin, da hast Du natürlich Recht. Mein Pferd hat aber grundsätzlich keine Wanddefekte im Sinne von kapputem Horn. Die Wände sind einfach nur dünn. Und die gestauchten Rillen kann ich ja nicht einfach abtragen.

Was mir aber gerade in den Sinn kommt ... wenn ich eh Vettec Superfast benutzen würde und das so fest hält, warum dann überhaupt was kleben? Kann ich dann nicht einfach mit dem Superfast von unten einen breiten Tragrand aufbauen, vielleicht sogar von außen noch etwas um den Rand rum kleben, plan raspeln und auf das ganze Klebegedöns verzichten? Oder ist die Gefahr dann zu groß, dass ich den Huf instabil bastle?
Lesley hat geschrieben:Bei den Klebeschalen hast du vermutlich das Problem, dass die momentan noch ungünstige Hufform deines Pferdes dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Da hast Du leider total recht, das habe ich nicht bedacht. *seufz*
Wenn die Wände einfach nur dünn sind, reißt auch nichts an Wand aus. Das habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Das Problem besteht eigentlich nur bei defekten Wänden, sprich Gammel in der weißen Linie.

Der Aufbau mit Superfast ist möglich, aber aufwendig und teuer und man braucht ein wenig Erfahrung. Gerade der Aufbau eines Tragrandes ist nicht immer einfach zu verwirklichen.
Die Lösung mit einem Klebeschuh etc. ist simpler.

Martin

Antworten