Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Ramona1974 » Di 28. Mai 2013, 19:39

Ich nehme zum lösen einfach das Hufmesser, setze es mit der Klinge am oberen Ende der Lasche an und hebele es ganz leicht unter den Rand.
Wenn dann der ober Teil abgelöst ist, kann man die Lasche einfach wie "Tapete" nach unten abreißen ;-)
Keine Angst, es geht nichts am Huf kaptt :-)

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Mi 29. Mai 2013, 09:37

Danke Euch für die Tips! Das hört sich machbar an! Hufmesser ist auch ne gute Idee!

@Ramona: Wenn Du den gebrauchten Beschlag mit den Laschen in Aceton einlegst, damit der Kleber sich löst, nimmst Du dafür eine Schüssel/Tupperdose und gießt das ganze Aceton da rein? Kann man das nachher denn noch weiter verwenden? Also den Beschlag würde ich vorher gründlich abwaschen (Dreck/Steine). Weil jedesmal ne ganze Flasche Aceton dafür verbraten, ist ja Quark, oder? Kann man das zurückschütten und damit weiter arbeiten/entfetten? Oder gleich in der Tupperdose aufbewahren? Verflüchtigen sich da irgendwelche Gase?

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Ramona1974 » Mi 29. Mai 2013, 19:47

Ich nehme einen guten "Schluck" Aceton und gieße es in eine flache Schale mit ebenem Boden, soviel, dass der Boden der Schale gut bedeckt ist.

Ich lege dann den Beschlag sozusagen hochkant rein, dass nur die Laschen flach auf dem Boden in dem Aceton liegen. Dann nach einiger Zeit umdrehen und die anderen Laschen ;-).

Wenn man lange genug wartet, löst sich der Kleber alleine vollständig im Aceton auf, wenn man nicht so viel Zeit hat nur warten, bis der Kleber an den Laschen gummiartig aufgeweicht ist und mit einem alten Handtuch abrubbeln.

Ich klebe allerdings immer nur mit 2-3 Laschen pro Seite.

Man kann das Aceton nicht aufheben, es verdunstet erstens mit der Zeit und zweitens bildet sich so ein "Schleim", weil sich der Kleber ja da drin löst und das Aceton dann zähflüssiger macht.

Aceton stinkt schon ein wenig, daher mache ich das immer im Keller in unserer Werkstatt, wo auch meine Geräte an der Wand sind um die Beschläge zurecht zu schleifen :lol:

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Do 30. Mai 2013, 09:09

OK, danke, so werde ich es dann auch machen!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Di 4. Jun 2013, 09:59

Mein 2. Versuch:

Diesmal hab ich den neuen Beschlag freitags vorbereitet: Trotters in 110 und Happy Horse Laschen verschweißt.
Samstag hab ich den 3,5 Wochen alten Klebebeschlag abgenommen: Ging super easy mit Hufmesser, an der Laschenspitze druntergehebelt und die Laschen nach unten abgezogen (wie Eure Empfehlung).
Sonntag hab ich dann die Hufe frisch bearbeitet und neu beklebt (Gesamtdauer 45 Min.).
Was mich etwas irritiert hat: Die HippoBlue waren auch Größe 110 und trotzdem hab ich die Trotters 110 kaum draufbekommen. Beim Anhalten vorher wirkten sie auch schon leicht schmaler. An den Trachten wirkten die Trotters erst ein bischen kurz, allerdings beim Spazieren hörte ich doch öfters, wie sie sich in den Mini-Überstand reingetreten hat und es ploppte (hinten mit Easyboot Glove bestückt, dadurch etwas die Zehe verlängert).
Die etwas geringere Höhe der Trotters im Vergleich zum Hippo Blue empfand ich als angenehm und Stütchen lief gut damit. Die Zehe ist von unten angeschrägt, was ich sehr gut finde. Das hatten die HippoBlue nicht (könnte man allerdings anraspeln bzw. nach den 3,5 Wochen hatte sie selbst eine Zehenrichtung erzeugt).
Die Öffnung zur Hufsohle ist bei den Trotters kleiner und ich bezweifel, dass man durch dieses "Guckloch" den Huf auskratzen könnte. Das ganze wird sich sicherlich mit der Zeit mit Erde auffüllen. Man kann es dann höchstens noch mit dem Wasserschlauch ausspritzen, von hinten rein und Zehe leicht anheben und durchspülen. Mal abwarten...

Gruß Sabine

Fotos von Sonntag (Klebebeschlag 3 Std. alt und nach Ausritt):

Bild

Bild

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Andrea&Atila » Mi 5. Jun 2013, 09:31

ich kratze den Dreck nicht raus. Hat auch den Vorteil, dass dann kein Platz mehr für Steine zum reinklemmen ist. :lol:

Allerdings bin ich noch nie direkt nach dem Kleben reiten gewesen?

Sekundekleber braucht 24 h bis die Endhärte erreicht ist, d.h. bis er vollständig abgebunden ist. Daher reite ich immer erst am nächsten Tag nach dem Kleben.

Ob der Beschlag zu lang ist, wirst Du sehen, falls es ihn abtritt. Bei mir gehen die immer nur bis Trachtenendkante, da mein Pferd lang-ovale Hufe hat. Damit kommt er gut zurecht und solange liegen die Duplo nie, dass das zu Problemen geführt hätte.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Mi 5. Jun 2013, 09:47

Ich hatte tatsächlich schon überlegt, gleich das Loch mit sauberer Erde zu verfüllen, damit sie nicht irgendeinen Mist reintritt.
"Ausritt" ist bei uns auch nicht das Wort wert. Das ist bei uns eine 20-Min-Schrittrunde, wo sie als Handpferd lief, damit ich gucken konnte, wie sie läuft.
Viel mehr machen wir ja auch generell nicht, da mein anderes Gruselhufe-Pony ja auch nicht fit auf den Füßen ist.
Also die Klebung wird nie einer richtigen Probe unterzogen. Das schlimmste ist noch der Moorboden auf der Weide, der etwas sumpft manchmal.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von aswat » Mi 5. Jun 2013, 10:10

aus dem grund hab ich letztens mit vettec equipak cs aufgefüllt. also nach dem bekleb das loch in der mitte rundherum mit vettec zugepappt dass dann nur noch ca- ein halber cm zum boden luft blieb. trotzem haben sich bei mir kleine steinchen zwischen den bekleb und den huf von unten reingesetzt, an die ich auch nich mit dem hufkratzer hingekommen bin. eine echte lösung dafür hab ich noch nicht, und mein pferd hat gleich mit autschen reagiert und ich hab die dinger wieder abgenommen.

ich hoffe ganz stark auf den neuen klebe- easyshoe von easycare, den kleb ich dann nicht nur an der hufwand mit vettec fest, sondern dann rigoros auch von der unterseite aus...

http://blog.easycareinc.com/blog/hoof-b ... -bare-hoof
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Mi 5. Jun 2013, 11:48

Meinst Du kleine Steinchen, die sich in die weiße Linie reindrücken oder sichtbare Steinchen, die quasi zwischen Sohle und Kunststoff eingekeilt sind?
Ich hatte ja zuletzt 3 Wochen den HappyHorse-Bekleb drauf (deutlich größere Öffnung mittig als jetzt die Trotters) und da konnte ich mit einem Schlauch alles rausspülen, in dem ich erst von hinten zwischen Strahl und Steg reingespült habe und dann vorne an der Zehe die Rundung angehoben habe und dort zwischen Zehe und Kunststoff durchgespült habe. Das geht natürlich nur bei freier Zehe ohne Laschen. Ich weiß nicht, ob Du rundum festgeklebt hattest?

Gruß Sabine

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Mi 5. Jun 2013, 13:31

Könntet ihr nochmal kurz zusammen fassen, mit welchen Klebern ihr die besten Erfahrungen gemacht habt? :)

Antworten