Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von aswat » Mi 5. Jun 2013, 14:09

Beide Arten von Steinchen eigentlich, weil beide scheinbar unangenehm Waren. Mit dem Schlauch rausspritzen hab ich versucht, aber direkt geholfen hat's auch nicht. Hätte auch nur an den Seiten laschen geklebt.

Ich hab übrigens mit loctite 401 geklebt, hat sEhr gut funktioniert.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von radieschen » Mi 5. Jun 2013, 21:55

Pattex ultra Gel und TeDi Billigkleber. keine unterschiede in der Haltbarkeit erkennbar...

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » Do 6. Jun 2013, 00:13

Ich kleb nur mit dem Happyhorse Kleber. ist teuer, aber schont meine Nerven. Und nachdem ich für ca 65,- € alle in unserer gegend verfügbaren Sekundenkleber gelauft und fast amoklaufend ausprobiert hatte (klebten überall, nur nicht am Huf :violence-rocket: ) , erscheint der HH-Kleber gar nicht mehr teuer, sondern wie ein Wellness-Kleber! :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Pat » Do 6. Jun 2013, 00:32

Seltsam diese unterschiedlichen Erfahrungen.
Ich hab immer nur den Loctite 401 benutzt und der war immer gut. Gibt keinen Grund zu wechseln,

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von SilentDee » Do 6. Jun 2013, 00:48

Ich bin auch die mit dem Sekundenkleber-Trauma! :lol:

Vettec klebe ich Dir überall hin und alles fest, und nach 6 Wochen muss man echt mit Gewalt abmachen... Für Sekundenkleber brauche ich ne Therapie, und mein einziger Therapeut ist der HH-Kleber! :lol: Echt blöd, weil super teuer! :lol:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Do 6. Jun 2013, 09:40

Ich hab ja bisjetzt erst den Loctide 401 ausprobiert (und da ich 50ml davon gekauft habe, werde ich die auch erstmal aufbrauchen...).
Geklebt hat der SUPERGUT, ich hab die Beklebe nach 7 und 10 Tagen gewaltsam runter geholt (mit dem Hufkratzer geht das prima, einfach oben auf die Lasche aufsetzen und runterdrücken). Ein paar Laschen sind abgerissen, aber das liegt vermutlich daran, daß ich die beim Verschweißen überhitzt habe.

Was mich wahnsinnig gemacht hat war, daß es ungefähr gefühlte 500Sekunden braucht, bis der Kleber anzieht. Ich würde ihn umtaufen in Minutenkleber :whistle:
ABER der Danny hat recht unebene Hufe mit einigen Rillen, da ist auch keine gute Klebefläche zu erreichen gewesen, trotzdem hat der Kleber super gehalten (war die ganze Zeit auch 24h Feuchtigkeit ausgesetzt).

Was ich mich frage: sollte man nicht besser das Aufrauhen der Flächen lassen? Eigentlich braucht der Sekundenkleber möglichst glatte Flächen... warum also die Laschen aufrauhen?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Faesschen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 09:06
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Faesschen » Do 6. Jun 2013, 10:31

Ich findes es gerade nicht wieder: irgendwo stand, dass ich die Krägen richtigherum anschweissen muss ( :lol: schon klar, wo oben und unten ist) ... mir ging es mehr um rechts/links bzw. innen/aussen ... habe die Krägen (Duplo) gestern fefühlte 10 min von beiden seiten beguckt und befühlt, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Oder sind es die Hippo Krägen, die zwei unterschiedliche Seiten haben ?

:roll: am WE will ich es versuchen .... :doh: ... und wenn es nicht klappt, wede ich weiter nageln .. geht viiieeel schneller und verlangt nich halb so viel Vorbereitung.

8-) allein mein Streifzug durch den Baumarkt gestern abend um 19.45 .... Reduzierdüse, Aceton, Sekundenkleber (will es mit dem Patex Ultra Gel versuchen) ... immerhin passen die "Puschen" bei beiden Pferdchen, so dass ich nicht auch noch an den Duplos 'rumschneiden muss.

Wenn ich keine Wutanfälle bekomme und es nicht vergesse, werde ich meinen Mann bitten beim Hufe hochhalten und meine Nerven beruhigen noch ein paar Fotos zu machen 8-)

Silke

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Do 6. Jun 2013, 11:22

Die Happy Horse Laschen sind vorgeformt (mit einem Knick) und drücken sich quasi nach dem Anschweißen von selbst an den Huf (wenn man sie denn richtig herum angeschweißt hat):

Bild
(kreativ betätigt!)

Gruß Sabine

Faesschen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 09:06
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Faesschen » Do 6. Jun 2013, 11:26

o.k. ... also betrifft das richtig herum anschweissen die HH Krägen ... ich kann also an den Duplokrägen lange weitersuchen und werden keinen Unterschied an den beiden Seiten finden ....

Danke !! dann kann ich ja heute abend oder morgen oder samstag schweissen :?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Do 6. Jun 2013, 11:46

Drück die Krägen, wenn sie vom Anschweißen noch warm sind, gleich deutlich nach innen, dann hält der Bekleb schonmal ohne Kleber ein bißchen am Huf.

Und die Laschen sollten nach oben Zeigen, nicht in Richtung des Profils, so wie ich meinen ersten Kragen angeschweißt hatte :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten