Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Faesschen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 09:06
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Faesschen » Do 6. Jun 2013, 11:55

:lol: @Tina: das war mir schon klar ... aber ob das hilft ?? Aber falls ich es falsch mache: ich brauche nur 3 Laschen pro Seite ... :D nicht wie bei den zarten Hüfchen deines Pferdchens 5 oder 6 pro Seite ... die korrektur geht als schneller :whistle:

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Do 6. Jun 2013, 12:28

TinaH hat geschrieben:Und die Laschen sollten nach oben Zeigen, nicht in Richtung des Profils, so wie ich meinen ersten Kragen angeschweißt hatte :whistle:
:lol: :lol: :lol:

Ich frag mich auch immer, welcher Sekundenkleber eigentlich kein Minutenkleber ist :?

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Heike4 » Do 6. Jun 2013, 13:03

Das kommt doch ganz drauf an was ihr kleben wollt.... sind es die Finger, ist es ein Sekundenkleber, ist es eine Lasche oder ähnlich glattes Material, dann ein Minutenkleber..... ist doch völlig logisch :D
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Do 6. Jun 2013, 13:11

Hi.
Ich hatte beim 1. Versuch nur Happy-Horse-KLeber. Man muss so ca. bis 10 zählen, dann ist es fest. Geht wirklich schnell.
Beim 2. Versuch hatte ich alternativ No-Name-Billig-Sekundenkleber bereit liegen. Der klebte gar nicht und nach der 1. Lasche = Fehlversuch flog das Ding in Müll und ich hab weiter mit Happy-Horse-Kleber geklebt. Fürs nächste Mal hab ich jetzt noch den Pattex Ultra besorgt. Mal sehen wie der klebt. Sonst bleib ich wohl bei Happy Horse. Man sollte nicht am falschen Ende geizen und lieber an die Nerven denken :lol:

Heute hat übrigens LIDL einen Heißluftfön 550°C für 9,99 € im Angebotssortiment... sowas sieht man dann laufend, wenn man sich selbst aber schon einen teuren gekauft hat :evil:

Gruß Sabine

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Do 6. Jun 2013, 13:13

Ob der was taugt für alle paar Monate mal was schweißen? Für 10€ könnte ich den Versuch dann mal wagen.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Do 6. Jun 2013, 13:18

Der hatte sogar eine Reduzierdüse dabei, allerdings auf dem Karton ohne mm-Angabe.

Das ist er: http://www.lidl.de/de/Qualitaet-hautnah ... LG-2000-B1

Mein gekaufter Steinel hat auch 2000W und 500 l/min, allerdings 600°C anstatt 550°C.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Do 6. Jun 2013, 15:18

Heike4 hat geschrieben:Das kommt doch ganz drauf an was ihr kleben wollt.... sind es die Finger, ist es ein Sekundenkleber, ist es eine Lasche oder ähnlich glattes Material, dann ein Minutenkleber..... ist doch völlig logisch :D
Latex auf Lasche klebt auch innerhalb von Milisekunden.


Warum steht Ihr eigentlich alle so auf die Duplos? (Scheint mir zumindest so). Haben die Trotters zu viel Abrieb?
Ich hab mit dem Nachschub an Laschenkrägen mal die allergrößtmöglichen mitbestellt (166 oval mit 2 Aufzügen) und bin ja fast vom Glauben abgefallen, ob des Gewichts. Meine Güte sind die schwer... Und für was ist die Lippe gut, die nach innen so abgesteht? Die muß ich auch abschneiden...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Do 6. Jun 2013, 18:53

Die Lippe ist gegen das Aufstollen im Schnee ;).
Ich habe sie dran gelassen und musste die Duplohufe nie auskratzen.

Mit Trotters habe ich mich noch nie beschäftigt.. ich weiß nur, dass mir die Happy Horse nicht gefallen.
Aber ich sehe gerade, dass es gar keinen runden Trotters gibt. Ist schonmal ein Nachteil.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Ramona1974 » Do 6. Jun 2013, 20:01

Ja, ich muß auch gestehen, dass ich nach jahrelangem Hippo-Blue-Gebrauch auf Duplo umgestiegen bin.

Der ist vom Kunststoff recht weich, aber durch die Metalleinlage trotzdem stabil und biegt sich demzufolge nicht auf, läuft sich trotzdem wenig ab, hat die Gummilippe gegen Matsch und Schnee, läßt isch gut bearbeiten und man kann Spikes eindrehen, man kann ihn nageln und kleben :D

Was will man mehr von einem Kunststoffbeschlag :lol:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Do 6. Jun 2013, 21:29

Der Danny hat halt zu wenig Sohlenwölbung für die Gummilippe... im Schnee brauch ich keinen Bekleb und Matschtauglichkeit kann ich den Trotters absolut attestieren :whistle: Die haben dafür ne breitere Auflagefläche, ich hab da auch kein einziges Mal ausgekratzt.
Und Rund sind die doch alle... es gibt halt keine ovalen für die Hinterhufe, da muß man eben größere nehmen und ggf. seitlich was weg flexen.

Die Duplos find ich ja echt tierisch schwer :roll:

Naja, hat halt jeder seine Vorlieben. Bzw. kann ich vorn nix anderes als die Trotters nehmen, weil ich ja 185mm brauche :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten