Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Do 6. Jun 2013, 23:04

Wo sind die Trotters denn rund? ^^

Pony braucht Länge = Breite vorne.. nämlich 130.

Die ovalen Duplos waren für die Hinterhufe sehr gut passend, da musste gar nichts weggenommen werden.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Do 6. Jun 2013, 23:06

Ich find sie vom Angucken her halt rund :D
Maße hab ich keine.

Mußt einfach die nehmen, die von der Länge her passen und dann aussenrum abflexen, wenn sie zu breit sind :roll: Das geht mit den Duplos auch nicht, weil man da gleich an das doofe Metall kommt. Bei den Trotters hab ich aussen ziemlich viel weg genommen, bis es gepaßt hat.

Aber ist ja auch wurscht, wenn man ein Pferd mit Normhufe hat ist es ja viel bequemer :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Do 6. Jun 2013, 23:14

Aber wie gesagt, die Duplos gibt es in oval und rund und in viel kleineren Größenabständen, nur 4mm. Da muss man kaum was wegnehmen.

Die Trotters-Größentabelle habe ich von der Herstellerseite. Schlau, nicht? :D
http://trotters.de/grip.htm

War ja neugierig..

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Do 6. Jun 2013, 23:15

TinaH hat geschrieben:Ich find sie vom Angucken her halt rund :D
Maße hab ich keine.

Mußt einfach die nehmen, die von der Länge her passen und dann aussenrum abflexen, wenn sie zu breit sind :roll: Das geht mit den Duplos auch nicht, weil man da gleich an das doofe Metall kommt. Bei den Trotters hab ich aussen ziemlich viel weg genommen, bis es gepaßt hat.

Aber ist ja auch wurscht, wenn man ein Pferd mit Normhufe hat ist es j ;) viel bequemer :mrgreen:
Duplos gibt es in Abständen von 4 mm und in oval und in rund. Da findet man eigentlich immer passende, es sei dann man hat zu große oder zu kleine Hufe. ;) Der einzige Nachteil der Duplos ist wirklich nur das Gewicht. Wer also gut mit leichteren anderen Kunststoffbeschlägen klar kommt, sollte die nehmen. Aber es hat schon sein Gründe warum sich der Duplo so durchgesetzt hat.

Martin

Faesschen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 09:06
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Faesschen » Mo 10. Jun 2013, 09:19

:roll: nun habe ich also das Wochenede kniefällig vor meinen Pferden gehockt und geklebt und geklebt und geklebt .... vorn hälts gut .. hinten weniger. Samstag abend habe ich das erste Pferd mit drei Klebis auf die Weide geschickt und Sonntag morgen mit zweien wieder von der Weide geholt. immerhin habe ich den verlorenen Bekleb nach ca. 10 min auf den 3,5 ha gefunden :clap:

Sonntag morgen also weitergeklebt ... :romance-admire: :romance-hearteyes: ich mag meine Pferdchen ... sie haben beide still gestanden ohne zu murren !!!

Dann beide glücklich mit 4 beklebten Hufen auf die Weide gebracht und erstmal Mittag gegessen.

Nachmittags wollten wir eine Runde reiten ... das erste Pferd mit drei Klebis von der weide geholt ... das zweite hatte noch alle 4, aber bei einem hatten sich schon drei Laschen gelöst :cry:

Also beiden hinten jeweils einen Hufschuh angezogen und ausgeritten ... 8-) war lustig zu hören ... plop, plop, plop, klack ... Naja, die drei haben auch den Ausritt überstanden und heute abend werde ich dann mal wieder kleben ...

Meine Befürchtung: es war zu trocken ... obwohl ich damit angefangen habe den Pferden vorher einmal die Hufe mit Wasser abzubürsten ... bis ich dann mit allen anderen Vorbereitungen fertig war, waren die Hufe evtl. wieder zu trocken :?: Oder lags an dem andern Beschlag ? Vorn habe ich Duplos, hinten Marathons. Das Schweissen der Krägen ging völlig problemlos .. ohne Finger verbrennen, ohne Kägen verschmurgeln ohne großartiges anbacken an der Unterlage ...

Egal ... heute abend geht der Test weiter ... :shock: mal gucken, wieviele Klebis noch an den Pferden sind und wieviele ich wieder auf der Weide suchen muss ...

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Mo 10. Jun 2013, 09:44

:shock:

Also nach meiner Erfahrung kann ich sagen, daß WASSER und MATSCH offenbar den Bekleben sehr zuträglich sind... ich hab mein Pferd ja direkt nach dem Bekleben in die Carmargue entlassen, die Beklebe waren also quasi dauernass. Nach einer Woche mußte ich sie recht gewaltsam entfernen. Es hatten sich nur einzelne Laschen gelöst (ist halt ein Vorteil, wenn man so viele hat, da kommts auf eine mehr oder weniger nicht an :lol: ).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Lesley » Mo 10. Jun 2013, 09:55

Ich schneide die Lippe bei den Duplos ab, weil die evt. den Beschlag hochdrücken und lockern kann.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Silke & Abai » Mo 10. Jun 2013, 10:10

Also ich habe jetzt schon oft geklebt und meiner Erfahrung nach, ist die Vorbereitung die halbe Miete. Wenn ich da "huschipuschi" nen Bekleb draufpatsche und die Hufwand dafür nur mal schnell anschmirgel und die Laschen nur mal auf die Schnelle anraue, dann hält das alles nicht soooo lange. Wenn ich mir aber Zeit und Ruhe nehme, die Duplos am Vortag in Ruhe vorbereitet habe, Laschen schon ordentlich mit der Maschine angeraut und mich dann mit Muße drangebe, die Hufwand ordentlich schmirgel (mit Schmirgelpapier, aber nicht so auf dem Boden hockend, sondern Hufe auf den Bock und schön mit Energie glatt schmirgeln), Huf und Laschen ordentlich entfette mit Bremsenreiniger und dann klebe, dann hält das wie die Pest. Es kommt bei uns echt auf die Vorbereitung an, das Wetter scheint da keinen Einfluss zu haben.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Mo 10. Jun 2013, 10:15

OK, ich ergänze:

Trotters waren vorbereitet, Krägen schon dran, Hufe und Laschen wurden schön aufgerauht/geschmirgelt und alles dann 2x entfettet, danach alles nur noch mit Handschuhen angefaßt. Vielleicht lags auch daran und nicht am Matsch :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Faesschen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 09:06
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Faesschen » Mo 10. Jun 2013, 10:36

;) husch husch war nicht. Die krägen waren alle schon zu Hause in Ruhe angeschweisst und angerauht. Die Hufe waren ein paar Tage vorher "schön" gemacht und mussten nur noch ganz wenig nachgearbeitet werden .. also sauber machen, hier und da ein Raspelstrich. Die Wände hatte ich mit der Raspel angerauht und dann mit Schmirgelpapier hinterher. Die Krägen und die Hufe zweimal mit Aceton gründlich entfettet ... :? naja ... heute abend noch mal ...

:lol: und ich war erstaunlich ruhig dabei ... sowohl am Samstag, als ich den vierten gar nicht mehr an den Huf bekam und auch am Sonntag, als ich erst mal Klebis auf der Weide suchen musste ... also auch heute abend ganz ruhig ... om :!: :!:

Die Lasche aus den Duplos habe ich auch 'rausgeschnitten und den "Auszug" vorn am Marathon auch.

Silke

Antworten