Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 09:11

Danke. Dann flexe ich ab, bzw. lasse flexen :lol:
Das spart immerhin noch ein paar Gramm an Gewicht und nen Verdrehschutz brauch ich nicht :roll:
Die Pieksespitzen raspel ich auch komplett weg, die sind ja waffenscheinpflichtig :shock:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Do 13. Jun 2013, 09:26

TinaH hat geschrieben:Danke. Dann flexe ich ab, bzw. lasse flexen :lol:
Das spart immerhin noch ein paar Gramm an Gewicht und nen Verdrehschutz brauch ich nicht :roll:
Die Pieksespitzen raspel ich auch komplett weg, die sind ja waffenscheinpflichtig :shock:
Die Piekse sind ja als Ersatz für Kappen gedacht und somit schon eine super Idee. Beim genagelten Beschlag entlasten sie also nachhaltig die Nägel, die sonst die Rotation aushalten müssen.

Bei stark drehenden Pferden können aber auch die Piekse überfordert sein und deshalb auch die Version mit Kappen.

Wenn Du aber mit einem Kragen klebst, brauchst Du im Normalfall weder Piekse noch Kappen.

Martin

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 09:28

Ja, hat mit den Trotters ja prima geklappt (bis auf den Abdruck der Kante auf der Sohle, aber die Kante wird auch der Flex zum Opfer fallen).

Die sind auch mein Favorit, weil die Duplos so sauschwer sind. Aber da ich sie nun mal da habe (weil ich begeistert war, daß es sie "so groß" gibt)...
Erst kommen aber nochmal die Trotters drauf, ich muß ja noch ein bißchen üben.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Do 13. Jun 2013, 09:34

Hi.
Ist der Abdruck von der Innenkante des Beschlags in der Sohle bedenklich? Den man auf den Fotos sieht.
Und wenn man diese Kunststoffkante abschrägt, verkantet der Beschlag dann nicht womöglich noch schräger (bis er die Sohle trifft als Widerstand)?
Ist das wg. des großen Gewichts des Pferdes hier besonders ausgeprägt?
Und Duplo-Beschläge biegen sich absolut gar nicht wg. dem Metallkern?

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 09:55

Ich glaube, es kommt halt auch noch hinzu, daß während der gesamten Zeit des Beklebs meine Weide völlig überschwemmt war und die Hufe 24h im Nassen standen. Da war die Sohle sicher recht weich.

Ich würde die Kante natürlich in einer "weichen" Linie abflexen/anschrängen, die ungefähr dem Sohlenverlauf entspricht. Meinst Du, das das vermehrt Druck gibt? Und wieso sollte das wie verkanten? Dem Gedanken kann ich grad nicht so ganz folgen :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Do 13. Jun 2013, 10:22

bine_mn hat geschrieben:Hi.

Und Duplo-Beschläge biegen sich absolut gar nicht wg. dem Metallkern?

Gruß Sabine
Auch Duplos biegen sich mit der Zeit nach innen. Aber sie tun das in der Regel weniger als Kunststoffbeschläge ohne Metallkern. Aber bei empfindlichen Pferden, kann es zu Problemen kommen, wenn was dauerhaft auf die Sohle drückt.

Martin

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Do 13. Jun 2013, 10:23

bine_mn hat geschrieben:Hi.

Und Duplo-Beschläge biegen sich absolut gar nicht wg. dem Metallkern?

Gruß Sabine
Auch Duplos biegen sich mit der Zeit nach innen. Aber sie tun das in der Regel weniger als Kunststoffbeschläge ohne Metallkern. Bei empfindlichen Pferden, kann es zu Problemen kommen, wenn was dauerhaft auf die Sohle drückt, völlig egal ob Kunststoff oder Eisen.

Martin

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » So 16. Jun 2013, 12:55

Ich habe gestern meinen zweiten Bekleb gemacht und ich bin frustiert. Sehr frustiert :(

Nach 1h waren schon 3 oder 4 Laschen ab. Heut Morgen waren vorne auf einer Seite alle 5 Laschen ab.

Ich vermute es liegt daran, daß die Laschen schonmal verklebt waren. Ich hatte die Variante "Einlegen in Aceton" versucht, aber da ich nur 1l Aceton habe, wußte ich nicht so wirklich, wie ich die Riesenteile da tunken soll (also gleichzeitig) und hab erst mal mit einem Bekleb auf einer Seite angefangen. Nach der guten halbe Stunde hab ich versucht, den Krams da runter zu kriegen. Nix. Nee, das wollte ich mir nicht antun, bei 5 Laschen auf jeder Seite und 3en, die ich maximal zusammen in Aceton tunken konnte und dann vielleicht jeweils ne Stunde vorweichen...

Also hab ich die Klebreste mit dem Dremel abgeschliffen. Dachte ich zumindet. Farbloser Kleber auf farblosen Laschen ist jetzt nicht so wirklich einfach zu identifizieren. Ich war jedenfalls der Meinung, daß alles ab ist.

Allerdings wäre das die einzige Erklärung, warum es diesmal nicht hält. Letztes Mal waren die Bedinungen doch so beschissen und es hat gehalten. Mennoh :evil:

Also bitte nochmal ganz im Detail: Wie macht Ihr das, wenn Ihr Beklebe ein zweites Mal verwendet?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von radieschen » So 16. Jun 2013, 18:07

hmm, seltsam. ich hab meine Duplos jetzt zum vierten Mal mit den gleichen laschen geklebt (jeweils für 2 Wochen) und gedacht: okay, fürs nächste Mal musst DU neue dranschweißen, weil sie langsam arg dünn werden. geht also theoretisch schon. ich dremele auch den Kleber weitgehend ab, gibt dann so netten weißen staub, der vermutlich eher ungesund einzuatmen ist. danach ganz normal laschen mit Alk einsprühen und wieder angepappt... vllt nicht ganz so akribisch entfettet wie beim letzten Mal?

Henrika02
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:17
Wohnort: Zwischen Edersee und Marburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Henrika02 » So 16. Jun 2013, 18:14

Wir hatte jetzt auch genau das Probleme aber was geholfen hat war den Huf noch mal Wasser zu geben also wenn das Horn zu trocken war ging gar nichts ein bissel wasser am Huf und schwubs ging es. und hält wieder Bombig. Obwohl mein Menne doch bedenken hatte

Antworten