Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Ramona1974 » So 16. Jun 2013, 20:21

Hatte auch noch nie Probleme, dass es beim 2. oder 3. Mal nicht gehalten hätte. :think:

Hast Du denn auch den Kleber an der Hufwand sorgfältig entfernt? :hand:

Und man muß bedenken, bei Sekundenkleber gilt nicht die Methode : "viel hilft viel"

Je dünner die Klebstoffschicht, umso besser und fester die Verklebung!!!!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » So 16. Jun 2013, 22:37

Am Huf hab ich alles entfernt, entfettet hatte ich auch ganz penibel, aber ich hatte wohl zum Kleber abdremeln den falschen Aufsatz (so nen Schleifstein). Den einen abgefallenen Bekleb hab ich nochmal mit dem Schleifpapierröllchen bearbeitet und heute Vormittag neu geklebt. Da sollte der Huf auch feuchter gewesen sein, wegen dem Morgentau.

Da wir grad 400 Ballen Heu von der Wiese geholt haben, war ich grad beim Füttern nicht mehr so ganz in der Lage, alle Laschen zu kontrollieren... mir kam es aber so vor, als würde beim Abgefallenen SCHON WIEDER die ausseren Laschen von unten her lose werden.

Naja, irgendwann hab ich alle Fehler mal gemacht und dann wirds besser (hoffe ich). Dumm ist halt einfach, daß ich immer die doppelte Menge Laschen hab, das ist immer die doppelte Arbeit... *seufz*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

esmehexe
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 15:41
Wohnort: Rauschenberg, Nähe 35039 Marburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von esmehexe » So 16. Jun 2013, 22:43

Tja mhh, wer auf grossem Huf Steht... :mrgreen:
Bekennende Hobbyschnitzerin

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Mo 17. Jun 2013, 06:54

Und wie macht Ihr das denn eigentlich, wenn Ihr "Nachklebt"? Ich hab öfters mal gelesen, Bekleb wär ideal für auf Wanderritt, wenn sich ne Lasche löse, bräuchte man nur nachkleben. So ne Tube Kleber würde nicht viel Platz wegnehmen...

Also ich hab es jetzt 1x zu Hause gemacht und weiß immerhin, daß ich dem Danny an den Hufen rumdremeln kann :lol: Hab die lose Lasche sauber gedremelt (zumindest hab ichs versucht), den Huf geschmiergelt, entfettet und neu geklebt.

Die restlichen Laschen hab ich dann am nächsten Tag auf der Weide gemacht. Da hab ich den Kleber mit nem Hufmesser runter gekratzt (mit nem kleinen Brettchen als Widerlager und der Hufwand als Hebel ging das erstaunlich gut), dann nachgeschmiergelt (Lasche und Huf), entfettet und wieder geklebt. Eine dieser Laschen war heut Morgen wieder ab. Allerdings die ganz hinten. Ich glaube so weit hinten klebt Ihr garnicht... vielleicht ist da einfach zu viel Bewegung, das könnte auch sein. Wenn ich die Kleberei ansich besser im Griff hab, dann muß ich ausprobieren, ob mir vielleicht vorne 8 und hinten 6 Laschen reichen. Da wär ich nicht bös drum.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Silke & Abai » Mo 17. Jun 2013, 08:33

Also wenn ich stationär auf Ritt bin, schrubbe ich die Lasche etwas mit groben Schmirgel ab, genauso den Huf, entfetten und wieder druff.
Wenn ich von Station zu Station reite, verzichte ich sogar auf das Entfetten, dann gehe ich aber nur!!! mit Handschuhen an den Huf. Weil eigentlich ist der nicht fettig, außer von unseren Fingern. Auch das hat bisher für einige Tage noch ganz gut gehalten.
Beim 2. Benutzen schmirgel ich die Laschen übrigens mit der Makita ab, wirklich bis die plan sind. Sie werden dadurch dünner, aber mehr als 2 Mal nutze ich die meist eh nicht, danach kommen neue an den Duplo, weil die mir dann auch zu spröde werden. Habe einmal versucht die Laschen nur zu dremeln und da hielten sie auch nicht sooo gut.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Mo 17. Jun 2013, 08:54

Silke & Abai hat geschrieben: Beim 2. Benutzen schmirgel ich die Laschen übrigens mit der Makita ab, wirklich bis die plan sind. Sie werden dadurch dünner, aber mehr als 2 Mal nutze ich die meist eh nicht, danach kommen neue an den Duplo, weil die mir dann auch zu spröde werden. Habe einmal versucht die Laschen nur zu dremeln und da hielten sie auch nicht sooo gut.
Ah, OK. Danke!
"Mit der Makita" bedeutet vermutlich, daß Du sie flächiger abschrubbst?! So richtig plan krieg ich sie mit dem Dremel nämlich nicht (hab ich das Gefühl).


Wie kriege ich denn die Laschen gut vom Trotter ab, um nen neuen Kragen dran zu schweißen? Makita vermutlich? Fächerscheibe?


Ein paar Laschen mußte ich ja austauschen, da sieht man den Unterschied zu den "alten" (obwohl die nur 1 Woche drauf waren). Die benutzten sind gelber, also ausgeblichen (und spröde vielleicht?) und ich habe den Eindruck, daß die neuen einen viel besseren Verbund zum Huf bilden.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von radieschen » Mo 17. Jun 2013, 09:03

hi Tina, ich kleb auch sehr weit hinten. Meist muss ich die laschen fürs pony dann auch halbieren, weil ich sie sonst auf den ballen kleben würde ;-). Ist auf jeden fall so, dass die hintersten laschen sich als erstes ablösen. Die anderen halten eigentl immer ihre zwei wochen, die hinteren muss ich gelegentlich (nicht immer) zwischendrin nachkleben.
Meine laschen sind durchs dremeln auch nciht mehr ganz plan, mit nem bissl sand außen rum hälts aber dennoch ganz gut.
Hab nur mal überlegt - mein erster klebeversuch mit gebrauchten beschlägen war auch ein desaster. Danach hab ich lange gar nicht mehr geklebt, weil voll frustriert...das problem hatte ich danach nie wieder...

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Mo 17. Jun 2013, 09:14

radieschen hat geschrieben: Hab nur mal überlegt - mein erster klebeversuch mit gebrauchten beschlägen war auch ein desaster. Danach hab ich lange gar nicht mehr geklebt, weil voll frustriert...das problem hatte ich danach nie wieder...
Dein Wort in Gottes Gehörgang 8-)
Ich hab echt große Lust, das jetzt alles runterzurupfen und nie mehr wieder zu kleben :twisted:
Wie viele Stunden ich jetzt schon auf Knien unterm Pferd gehockt hab und krampfhaft Laschen an Hufe gedrückt habe, das will ich überhaupt garnicht wissen...
Die tollen Knieschoner haben ihr Geld jedenfalls mehr als verdient. Ich überleb bloß, ob ich noch welche für die Ellbogen kauf, weil ich mit mit denen auch immer noch aufgestützt hab. Was ein Glück, daß der Herr Fährt so nett gestanden hat!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Ramona1974 » Mo 17. Jun 2013, 12:41

Hmm... wie gut sitzt denn der Klebebeschlag? Hast Du mal Fotos vom derzeitigen Zustand?

Also ich habe anfangs auch die Erfahrung gemacht, dass der Beschlag und die Laschen wirklich schon von alleine gut anliegen muß und praktisch kein Spiel zwischen Huf/Beschlag/Lasche sein sollte.

Wenn Du die Laschen erst richtig zum Huf "hindrücken" musst und die Gesamtform unten nicht wirklich mit der Hufform übereinstimmt, hast Du schon von Anfang Hebelkräfte drin.

Ich denke bei den "Riesenhufen" von Deinem Pferdchen ist diese Krafteinwirkung um ein vielfaches verstärkt als bei
"unseren zierlichen QH Hüfchen" mit einer Breite von 11,5 cm. :mrgreen:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Mo 17. Jun 2013, 13:19

Ich hab die Trotters ja zurechtgeflext, liegt alles direkt an (bis auf eine Stelle, wo ich eine Ausflügelung weggeraspelt hab, aber DORT klebt es gut).

Nee, Fotos hab ich keine gemacht, dazu hatte ich keinen Nerv. Das geht auf der Weide halt auch nicht und auf dem Beton weg fahren ständig Autos.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten