Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » So 26. Mai 2013, 08:29

Vorhin um 7h waren alle noch drauf. Habs allerdings nur an den Hufspuren erkannt, keine Ahnung, wie der Zustand der Laschen ist - vermatscht halt. Was ein Wetter....
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Ramona1974 » So 26. Mai 2013, 12:38

Nachdem ich jahrelang nur Happy-Horse geklebt hatte, habe ich jetzt seit 2 Wochen mal einen kompletten Duplo-Bekleb drunter.

Er hält ganz prima, obwohl unsere Pferde seit zwei Wochen im "Canyon" stehen (Steilhang-Weide).
Eine gute Alternative, auch das LAufverhalten ist gut. :D

Bild

Uploaded with ImageShack.us

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von radieschen » So 26. Mai 2013, 12:42

ramona, was hat denn dein avatar-bild-pferdchen da eigentlich an den füßen? sieht so hübsch bunt aus....

hab gestern mal spaßeshalber versucht, laschenreste an nen durchgelatschten Dynamix-Beschlag zu schweißen... erst hielt es null, dann hab ichs so liegen lassen, nun sind die dinger bombenfest. kann man die wohl doch mit laschen kombinieren? oder die easywalker?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » So 26. Mai 2013, 12:43

Ich erblasse vor Neid, keine hellen Stellen unter den Laschen... was für einen Kleber hast Du genommen? Wie lange drauf gedrückt?
*seufz* nur 3 Laschen pro Seite - wie praktisch...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Ramona1974 » So 26. Mai 2013, 12:51

Ich verwende schon seit ca. 3 Jahren den "Pattex Ultra Gel" aus der Tube, der ist wasserfest und auch bei ruckartiger Belastung flexibel und hält sehr gut. Außerdem hat man mit dem Gel für gewöhnlich keine "Ferkelei" und es klebt nix an den Fingern

Den habe ich auch schon immer mit dem "Happy Horse Laschen" benutzt.

Ist ein Gel, fließt also nicht weg, andrücken braucht man bei guter Vorbereitung auch nur ca. 5 Sekunden.

Ich klebe damit immer zwei Laschen gleichzeitig, also die jeweils innere und außenliegende vorne, dann die beiden mittleren und dann die beiden hinteren.
Drücke dann immer die äußere mit dem Daumen und die innere mit dem Zeigefinger an. Ich bin dann mit dem kompletten Bekleb für zwei zierliche Quarter-Hüfchen meistens in weniger als 5 Minuten fertig.

Wichtig ist halt immer dass die Hufwand wirklich schön glatt vorbereitet ist und man die Lasche von unten nach oben "hochstreicht" und dann festhält.

@ Radieschen, das Avatar Bild ist schon gut 4- Jahre alt.
Das sind die Happy-Horse medics in der harten Version, die gibt es auch in Neongelb.
Die Laschen kann man bei Happy Horse auf Wunsch auch in Orange ordern.
Habe ich früher immer mal im Sommer benutzt, falls mal auf der Weide was verloren geht, findet sich leichter wieder.

Inzwischen kleben wir aber so gut, dass normal nix verloren geht :dance:
Zuletzt geändert von Ramona1974 am So 26. Mai 2013, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von radieschen » So 26. Mai 2013, 13:04

ahja, okay, danke Ramona.

bei uns sieht es aktuell so aus:
24052013497.jpg
derzeit doch wieder mit duplo, diesmal läuft sie auch
geklebt übrigens wieder mit "5x3g für 1€"-Billigkleber und seit Tagen bei Land-unter im Matsch unterwegs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » So 26. Mai 2013, 14:23

@Ramona: Wieviel verbrauchst Du von dem Pattex Ultra Gel für eine Klebe-Sitzung (Mit wie vielen Laschen?)? Und hast Du eine günstige Bezugsquelle? 5 Sekunden andrücken hört sich super an :)

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » So 26. Mai 2013, 15:07

5Sek. andrücken :shock: DAS will ich auch!
Ich hab zuerst immer nur EINE Lasche auf einmal geklebt. Mit Daumen und Zeigefinger ist bei den großen Hufen auch nicht drin :lol: Zudem mußte ich meist die ganze Zeit 2 bis 3 Finger gleichzeitig auf die Lasche drücken.
Aber ja, er hat einige Rillen, aber ich wollte nicht die komplette Wand auf der ganzen Höhe glattraspeln... eigentlich müßte ich erst mit Spachtelmasse glatt spachteln.

Vor 1h waren alle noch drauf. Zustand der Laschen völlig unklar da immernoch (oh Wunder :twisted: ) völlig vermatscht. Brauchen tu ich den Bekleb eigentlich am Donnerstag auf nem O-Ritt. Ich verbleibe in Spannung, ob es bis dahin hält. Schuhe tue ich mir bei diesen Bodenverhältnissen jedenfalls nicht an, ich bin beim letzen Ritt auf lehmigem Glitschboden mit den rutschigen EBs schon tausend Tode gestorben.

Welchen Zweck erfüllt der Sand am Rand der Laschen denn? Ich hatte ein Tütchen daneben stehen, aber irgendwie haben meine zwei Hände ja schon nicht gereicht, um die Laschen anzurücken.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von radieschen » So 26. Mai 2013, 15:27

soll die laschen nochmal versiegeln.... muss allerdings sagen, dass, wenn mir mal ne lasche abgeht, sie das mitsamt dem sie umgebenden sand tut ;-)

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Ramona1974 » So 26. Mai 2013, 17:04

@Bine

Mit einer Tube (3g) kann ich mindestens zweimal 2 Hufe kleben.
Weniger ist beim Kleben von Laschen "mehr".
Je dünner der Kleber ausläuft, umso haltbarer ist die Verklebung.

Das Gel trocknet auch nicht so schnell ein wie die flüssigen Kleber.

Bevor ich die Tube wieder zuschraube, gebe ich immer einen Hauch Melkfett oder Vaseline in das Gewinde des Schraubverschlusses, so bleibt das gängig und verklebt nicht.

Die Tube kostet bei uns im Baumarkt 3,99€.
Habe schon andere Sekundenkleber probiert, aber ich komme mit dem Pattex Ultra Gel am besten klar.
Man muß bedneken, dass viele Cyanacrylatkleber nicht wasserfest sind und bei Feuchtigkeit "ausblühen",
was die Haltbarkeit dann stark verkürzt. Das sieht man drarn, wenn der kleber so weiß wird und nicht mehr durchsichtig ist.

Der Sand (ich nehme jedoch diesen Chinchilla-Sand, der ist ultrafein) hat eigentlich die Funktion,
dass der herausquellende Kleber

1. schneller abbindet
2. den Übergangsrand der Laschen abflacht, was ungewolltes lostreten reduziert
und
3.die Kleberänder versiegeln.

Den Tipp mit dem Sand hat mir Andreas Breitsch von Happy Horse persönlich gegeben, als ich mit dem Kleben angefangen habe.


Aber auch was den Sand angeht muß ich sagen, weniger ist mehr.

Ich streue schon während ich die Laschen beim Kleben andrücke eine "Prise" Sand mit der freien Hand von oben drauf. ;)

Antworten