Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Mo 27. Mai 2013, 21:35

Heute konnte ich endlich mal reiten und nach dem Reiten hat man auch mal was vom Bekleb gesehen :lol:
Hinten rechts (das war der letzte Huf, wo ich völlig entnervt war), hab ich ihn zu weit nach hinten gesetzt, das sieht übel aus :oops: aber ich denke, er wird es für ein paar Tage überleben.
Hinten links bin ich nicht so ganz sicher, evtl. ist der auch etwas zu weit hinten? Da war auch das Problem, daß ich 165er Trotters habe und die offenbar zu kurz sind. Werde für den nächsten Versuch 4x die 185er nehmen und halt mehr abflexen. Generell bin ich nicht sicher, ob die vorderen zu kurz sind? Andererseits tritt er seit weit vorne rein und es besteht immer die Gefahr, daß er hinten drauf latscht.

Bild

Vorn rechts von lateral

Bild

Hinten rechts von lateral :oops:

Bild

Bild

Hinten rechts von medial

Bild

Hinten links von medial

Bild

Hinten links von lateral

Bild

Vorderhufe von links

Bild

Versuch einer Gesamtansicht, aber irgendwie stehen alle Beteiligten doof da :lol:

Bild

Vorn links

Bild

Bild

Hinten links

Bild

Der verunglückte hinten rechts

Bild

Vorn rechts

Bild

Bild


Insgesamt bin ich zufrieden, das ist mehr, als ich für den ersten Versuch erwartet habe. Ich hab es immerhin hingekriegt und die Teile haben bislang 2 Tage im Schlamm gehalten...
Nächstes Mal wird besser.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Heike4 » Mo 27. Mai 2013, 21:52

Du bist ein Held, grins.
Schöne Bilder, fachlich kann ich nichts beurteilen...
Das letzte Bild ist echt krass..... die kleine Hand hinter dem Riesenhuf.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Di 28. Mai 2013, 09:09

Hi.
Ich hab eine Frage zum Abnehmen des Klebebeschlags:
Wie macht man das ohne Hauklinge (habe nämlich keine)? Gibt es da Alternativen?
Vielleicht mit einem Stecheisen oder Spachtel von oben ansetzen und in den Zwischenraum hauen?
Haut man bei dieser Aktion die Hufwand kaputt, wenn man sich doof anstellt?

Meine Stute trägt ihren Klebebeschlag jetzt knapp 4 Wochen, es sitzt alles bombenfest, mir grauts ein wenig vor dem Abnehmen :D
Ich lass sie wohl noch etwas drauf! Sie läuft auch sehr gut.

Gruß Sabine

Henrika02
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:17
Wohnort: Zwischen Edersee und Marburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Henrika02 » Di 28. Mai 2013, 09:39

Wir haben gestern mit einem handelsüblichen Spachtel abgenommen wenn du erst nen Anfang hast gehts aber der Kleber hat sich erst mal geweigert. 4 Wochen ups, also ich hab für mich beschlossen bei uns sind 3 Wochen das maximum *grusel*

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Di 28. Mai 2013, 09:56

Hi.
Ich mach die Hufe ja selber, also im Normalfall ohne Beschlag bin ich auch ständig an den Hufen was am machen, immer, wenn man halt was sieht. Ich hab ihre Hufe vor dem Bekleben allerdings sehr sorgfältig und gründlich bearbeitet, so dass ich mir ein kleines Zeitpolster geschaffen habe, welches ich mit dem Gewissen vereinbaren kann (sie hat auch keine komplizierten Hufe).
Alle anderen im Stall machen gar nichts an den Hufen ihrer Pferde selbst und da kommt 1-2 x pro Jahr ein Hufschmied. Teilweise bekommen die Pferde zum Winteranfang einen Beschlag (Eisen), der dann den ganzen Winter bis zum Frühling draufbleibt, bis es auf die Weiden geht. Dann werden die Eisen teils abgenommen (zum Aufheben, damit sie für den nächsten Winter wieder drauf kommen) oder sie gehen sogar mit den Winter-Eisen auf die Sommerweide, wo sie sie dann nach und nach einfach verlieren (also in dem Fall wird der Termin zum Abnehmen gespart!). Ich staune da echt teilweise nur. Wenn ich dann mal 4 Wochen die Hufe beklebe, denke ich, ist das noch o.k. :D

Ich werde es dann mit einem Spachtel versuchen, danke!

Gruß Sabine

Henrika02
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:17
Wohnort: Zwischen Edersee und Marburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Henrika02 » Di 28. Mai 2013, 10:23

Sabine so mein ich das nicht, wenn das bei dir vom interwal passt ist ja ok aber, hab mich blöde ausgedückt, bei meiner ist nach 3 Wochen und rasantem Hufwachstum einfach ende. Die Aussage bezog sich auf Henrikas Hufe. Nur noch ne Woch länger geht bei uns nicht und ich hab sie auch vorher auch ordentlich bearbeitet.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Di 28. Mai 2013, 11:30

Ich hab ja zum 1. Mal was auf den Hufen drauf und weiß jetzt gar nicht so recht, ob ich das beurteilen kann wie viel der Huf nachgewachsen ist in der Zeit.
Wächst bei alten Pferden eigentlich genauso viel Horn nach wie bei Jüngeren oder ist das Alter gar kein Faktor? Sie wird nächsten Monat 27.
Bei ihren Hufen hab ich nahezu fast nie was zu machen, minimal berunden alle paar Wochen und bischen Bröselhorn entfernen, Eckstreben nachschneiden.
Wir werden wahrscheinlich nun erstmalig einen Randüberstand züchten!

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von charlsey » Di 28. Mai 2013, 13:33

bine_mn hat geschrieben:Hi.
Ich mach die Hufe ja selber, also im Normalfall ohne Beschlag bin ich auch ständig an den Hufen was am machen, immer, wenn man halt was sieht. Ich hab ihre Hufe vor dem Bekleben allerdings sehr sorgfältig und gründlich bearbeitet, so dass ich mir ein kleines Zeitpolster geschaffen habe, welches ich mit dem Gewissen vereinbaren kann (sie hat auch keine komplizierten Hufe).
Alle anderen im Stall machen gar nichts an den Hufen ihrer Pferde selbst und da kommt 1-2 x pro Jahr ein Hufschmied. Teilweise bekommen die Pferde zum Winteranfang einen Beschlag (Eisen), der dann den ganzen Winter bis zum Frühling draufbleibt, bis es auf die Weiden geht. Dann werden die Eisen teils abgenommen (zum Aufheben, damit sie für den nächsten Winter wieder drauf kommen) oder sie gehen sogar mit den Winter-Eisen auf die Sommerweide, wo sie sie dann nach und nach einfach verlieren (also in dem Fall wird der Termin zum Abnehmen gespart!). Ich staune da echt teilweise nur. Wenn ich dann mal 4 Wochen die Hufe beklebe, denke ich, ist das noch o.k. :D

Ich werde es dann mit einem Spachtel versuchen, danke!

Gruß Sabine

boh ey, habt ihr 'nen geilen Schmied!!! ... sooo lange halten die Eisen dann auch tatsächlich?????? Krass!!! ... Bööööttte .... mach mal heimlich Fotos von 5 Monaten Beschlag ...
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Di 28. Mai 2013, 14:15

Die Eisen sind jetzt schon runter, also erst zum nächsten Winter wieder möglich.
Ich muss dazu sagen, diese aktuelle Stute ist 31 und lebt nur noch auf der Weide bzw. im Winter Box+Paddock, also keinerlei Reiten/Spazieren etc.
Hufwachstum fand ich im Winter auch gleich Null bei ihr, also richtig schlimm sah das gar nicht aus mit dem Beschlag.
Die beiden anderen Pferde (auch Vollzeit-Rentner, allerdings jünger) waren diesen Winter nicht bei uns am Stall.
Bei denen sind aber die letzten Winter-Eisen (also vom Winteranfang 2011) August 2012 irgendwo auf der Weide abgebröckelt. Die Hufe waren dann in schlechtem Zustand (Nagellöcher ausgebrochen, überall lange Hebel, die dann nach und nach teils wegbrachen), allerdings wenn die Pferde den ganzen Sommer auf einer Weide stehen und diese auch nie zwischendurch verlassen, sieht man natürlich auch gar nicht wie die bei Belastung oder auf Hartböden laufen würden. Darum kümmert sich da auch niemand drum. Wenn man auf einen Schmiedtermin anderer Pferde hinweist (wo sie sich bequem anschließen könnten), bekommt man zur Antwort: "Ne, meine brauchen noch nicht." :doh:

Jetzt wirds aber zu sehr Off-Topic :D

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Voegelchen » Di 28. Mai 2013, 16:06

Zurück zum Abmachen. ich liebe ja meinen Leatherman als Universalwerkzeug: Mit der stabilen Klinge gehe ich unter die Spritze und heben ab. Wenn 2-3 mm lose sind kann man die Spitze der Lasche mit der Zange greifen und runterziehen.
Wenns schnell hehen muss - wenn eine Seite los ist Huf aufheben und die andere Seite von Beschlagseite aus abziehen. Geht aber etwas auf die Verschweißung, wenn die nicht 100% tiptop ist.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Antworten