Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Mo 10. Jun 2013, 11:02

Welchen Kleber hast Du denn verwendet? Vielleicht lag es daran?

Meine Stute läuft ja nun seit gut 1 Woche mit den geklebten Trotters und sie läuft wirklich gut, was das Stolpern angeht (nämlich völlig stolperfrei *freu*), allerdings teilweise etwas fühlig, wenn doch mal ein Stein genau reinpiekst. Die dickeren HippoBlue-Beschläge haben da mehr Steine abgehalten. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden. Alle 12 Laschen halten auch bisher einwandfrei.

Gruß Sabine

Faesschen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 09:06
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Faesschen » Di 11. Jun 2013, 09:08

@bine_mn: ich hatte das ultra Gel von Pattex.

Vorn waren gestern immer noch alle Duplos 'drauf. Hinten waren auch die noch am Abend vorher vorhanden ab ... unsere Einstellerin hatte sie aber beide beim abäppeln gefunden :evil:

Heute abend wird genagelt ... ich habe beschlossen, dass es hinten diesmal nichs wird. Beide drehen hinten auch etwas ... vielleicht soll es nicht sein - oder ich starte irgendwann noch mal einen neuen Versuch.

wenn es immerhin vorn mit dem Kleben funktioniert bin ich schon fast zufrieden.

:dance: nageln geht eh schneller und hat ja auch die letzten ca. 10 Jahre funktioniert ;)

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Lesley » Di 11. Jun 2013, 12:23

Ich war ja vor zwei Wochen auf der DM als Helfer. Da waren ja hochwasserähnliche Zustände.
Ich musste 2h vor dem Start noch ein Pferd mit Duplos bekleben. Das Pferd ansich war schon kein idealer Klebekandidat, weil es ein Traber ist mit unmöglichen Gängen (drehen, schlurfen...). Was soll ich sagen, die Duplos haben gehalten (60 km) während einige der genagelten Hufschutzvarianten zwischendurch nachgenagelt mussten bzw verlorengingen. :dance:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von charlsey » Mi 12. Jun 2013, 16:05

so, auch ich habe mich endlich mal überwunden. ich hasse kleben :mrgreen:

beschlag: duplos, 2-reihig
kragen: duplo
kleber: loctite 401 (20ml für 10 euro)
billigste dünne lederhandschuhe, eng, von hornbach. funzen super!

kragen hab ich voll verschweißt, hatte keinen bock aufzuteilen. komplett verschweißen geht soooooo leicht :-)
dann hab ich die krägen mit dem steinel angeföhnt und "auf den kopf" gelegt, was schweres drauf, und hinterher hatte ich einen wunderbar vorgeformten kragen ala happy horse. nur viiiiel billiger

pferd war ein genialer anfängerkandidat!!! setzte seine füßchen sachte hin, so wie ich das gerne haben wollte. großes kompliment an dieses geile kundenpferd!! kleben funktionierte schnell und reibungslos. knapp 10 sekunden pro lasche. vorher mit makita wände geschmirgelt, brav 2x mit aceton entfettet. rundum kleben war in ca. 3/4 stunde durch. angepasst hatte ich den beschlag ein paar tage zuvor. dank der makita war das raspeln einfach.

hält seit 4 tagen :-) und 2 trainingsritten. 2 laschen haben sich insgesamt gelöst (sand war drunter). warte jetzt weitere infos ab.


dann, am sonntag, mußte meine stute dran glauben. diesmal die vorderen laschen einfach abgeschnitten (vorher komplett verschweißt). die hinterste lasche ist abgegangen. wunderte mich nicht. der rest klebt noch gut. AABER... madame fand die duplos echt sche****. am nächsten tag sehr vorsichtigen gehen, leichte pulsation.... gratwanderung... mache ich sie sofort ab, oder gebe ich dem versuch noch einen tag? ... nächster tag war besser, heute morgen noch besser. genauen hintergrund weiß ich nicht - sie ist ziemlich flach und ich hatte zuvor gut getrimmt... fand sie doof :oops: aber ich glaube sie fühlt sich durch die dinger behindert. werde mal die trotters probieren. oder die happy horse, weil leichter.

alles in allem: hat super funktioniert.
Viele Grüsse,

Claudia

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Mi 12. Jun 2013, 17:05

charlsey hat geschrieben:dann, am sonntag, mußte meine stute dran glauben. diesmal die vorderen laschen einfach abgeschnitten (vorher komplett verschweißt). die hinterste lasche ist abgegangen. wunderte mich nicht. der rest klebt noch gut. AABER... madame fand die duplos echt sche****. am nächsten tag sehr vorsichtigen gehen, leichte pulsation.... gratwanderung... mache ich sie sofort ab, oder gebe ich dem versuch noch einen tag? ... nächster tag war besser, heute morgen noch besser. genauen hintergrund weiß ich nicht - sie ist ziemlich flach und ich hatte zuvor gut getrimmt... fand sie doof :oops: aber ich glaube sie fühlt sich durch die dinger behindert. werde mal die trotters probieren. oder die happy horse, weil leichter.

alles in allem: hat super funktioniert.
Hast vermutlich zu viel Sohle auf den Duplo "gelegt". Das ist ein Effekt, der bei allen Kustos bei sohlensensiblen Pferden auftreten kann. Kustos neigen dazu sich nach innen hoch zu biegen. Du kannst die Duplo vorher etwas ausschleifen, dann ist der Druck weg.

Martin
Zuletzt geändert von Martin am Mi 12. Jun 2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von charlsey » Mi 12. Jun 2013, 17:10

ja, danke, das hatte ich auch schon im kopf. glücklicherweise hat sie sich arrangiert, geht jetzt ganz gut, aber beim nächsten mal werde ich das definitiv ausschleifen.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Mi 12. Jun 2013, 20:09

Martin hat geschrieben: Hast vermutlich zu viel Sohle auf den Duplo "gelegt". Das ist ein Effekt, der bei allen Kustos bei sohlensensiblen Pferden auftreten kann. Kustos neigen dazu sich nach innen hoch zu biegen. Du kannst die Duplo vorher etwas ausschleifen, dann ist der Druck weg.

Martin
Danke, das ist ein super Tip! Bei mir sah es nach einer Woche nämlich so aus (ja, ich weiß, Eckstreben und Wand kann noch runter, ich hatte vorsichtshalber ein bißchen was stehen lassen, weil ich ja nicht wußte, ob das mit dem Kleben klappt). Ich denke, man sieht die Kante vom Trotter:

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Ramona1974 » Mi 12. Jun 2013, 20:30

Also mein Stuti kommt jeden Morgen vom nächtlichen Weidegang mit Klebebeschlag. hoch in den Offenstall....
unsere "normalen" genagelten Eisenträger klappern derzeit alle verdächtig und verlieren da öfters mal was als wir.

Und wie blöd das ist, wenn am WE Turnier ansteht und man das Eisen nicht findet, nicht selber drunter nageln kann... und der Schmied nicht herbei kommt. :lol:


.... da lobe ich mir das selber kleben , hihi :D
Zuletzt geändert von Ramona1974 am Do 13. Jun 2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Mi 12. Jun 2013, 22:52

Als ich die Laschenkrägen bestellt habe, da habe ich mit Frau Frank geredet und gefragt, was die größten Duplos wären, die sie anbieten. Sie meinte, in oval und mit 2 Kappen hätten sie 166er. OK, die hab ich mal mitbestellt und "anprobiert". Bis auf die Länge würden die wohl passen, mich stören die Zehenkappen halt und ich bin mir nicht sicher, ob man die abflexen kann, ohne das Duplo zu beschädigen. Wenn man die dran läßt, klopft man die dann an den Huf ran? Das sieht so doch voll seltsam aus, die stehen ja irgendwie ab :think:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Do 13. Jun 2013, 08:49

Ganz Du abflexen oder dranklopfen. Mit Kappen hasst Du einen besseren Verdrehschutz, aber auch alle Nachteile von Kappen.

Martin

Antworten