Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
bwgirona
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Nov 2015, 10:14

Re: Floatingboots

Beitrag von bwgirona » Sa 24. Dez 2016, 14:55

Hallo zusammen,

ich habe seid einigen Tagen die Floating Boots in Gr M1.
Die Große wurde durch Fitkit eines Hufschuh Coach vor Ort ermittelt.
Die Schale war ok. Jetzt sind die Schuhe mit Sohle da und ich hab den Eindruck das dieser Sohlenwulst innen meinem Pferd drückt und er auch nicht richtig drin steht hinten meine ich das er auf dem schw. Gummi steht. Ich hoffe ich hab das richtig ausgedrückt. Kann es sein das man eigentlich eine NR Größer kaufen müsste?
Jetzt bin ich am überlegen ob es Sinn macht die Sohle zu lösen und etwas weiter hinten anzukleben und vorher etwas ebener zu machen.
Hatte schonmal jemand dieses Problem.
Mein Berater meinte das sieht gut so aus.
Anbei sende ich mal Fotos.
Im übrigen es handelt sich um einen Traber mit untergeschobenen Trachten.

Was meint Ihr so Bildlich kann das hin hauen?
20161223_153236.jpg
20161223_153222.jpg
20161223_153151.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » So 25. Dez 2016, 17:31

ich find, es sieht schon so aus, als stünde er korrekt drin.

mein Isi hat für die kleinsten Floatinggrößen noch minimal zu kleine Hufe, aber so doofes Format, dass die Dame immer einseitig auf der Gummieinlage zum stehen kommt, mit der anderen seite aber korrekt in der Schale steht - sprich: Huf total schief, Pferd total nölig. man kanns ja verstehen. weil sie mit den Schuhen ansonsten besser läuft, als mit jedem, anderen Modell, bau ich die um. Gaiter raus, strahldreieck ausschneiden und das mit Sekundenkleber wieder einkleben.
WP_20161222_001.jpg
WP_20161222_002.jpg
WP_20161222_003.jpg

übrigens hab ich jetzt ne sehr interessante Erfahrung gemacht: mein erster Satz gebraucht geschossener FLoatings war nach knapp 1300km soweit abgelatscht, dass ich beim besten willen kein Profil mehr reindremeln konnte. also neu besohlt - und Pferd war voll unzufrieden. testhalber meinen Wintersatz (neu gekauft, sohle intakt plus spikes) drauf: Pferd happy. wieder besohltes Paar drauf: Pferd nölig....
Anscheinend schätzt das Pony die Flexibilität der Sohle. mit den Joggings lief sie ja auch gut, nur waren die recht klobig. mit den FLoatings war sie bislang am besten unterwegs. durchs Besohlen mit nem Kunststoffbeschlag hab cih nun diese Flexibilität wieder eingeschränkt. findet sie doof...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bwgirona
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Nov 2015, 10:14

Re: Floatingboots

Beitrag von bwgirona » Mo 26. Dez 2016, 17:46

radieschen hat geschrieben:ich find, es sieht schon so aus, als stünde er korrekt drin.

mein Isi hat für die kleinsten Floatinggrößen noch minimal zu kleine Hufe, aber so doofes Format, dass die Dame immer einseitig auf der Gummieinlage zum stehen kommt, mit der anderen seite aber korrekt in der Schale steht - sprich: Huf total schief, Pferd total nölig. man kanns ja verstehen. weil sie mit den Schuhen ansonsten besser läuft, als mit jedem, anderen Modell, bau ich die um. Gaiter raus, strahldreieck ausschneiden und das mit Sekundenkleber wieder einkleben.
WP_20161222_001.jpg
WP_20161222_002.jpg
WP_20161222_003.jpg

übrigens hab ich jetzt ne sehr interessante Erfahrung gemacht: mein erster Satz gebraucht geschossener FLoatings war nach knapp 1300km soweit abgelatscht, dass ich beim besten willen kein Profil mehr reindremeln konnte. also neu besohlt - und Pferd war voll unzufrieden. testhalber meinen Wintersatz (neu gekauft, sohle intakt plus spikes) drauf: Pferd happy. wieder besohltes Paar drauf: Pferd nölig....
Anscheinend schätzt das Pony die Flexibilität der Sohle. mit den Joggings lief sie ja auch gut, nur waren die recht klobig. mit den FLoatings war sie bislang am besten unterwegs. durchs Besohlen mit nem Kunststoffbeschlag hab cih nun diese Flexibilität wieder eingeschränkt. findet sie doof...
Vielen Dank für deine Infos, ich hab jetzt erstmal den Wulst abgeschliffen und die Sohle etwas mehr nach hinten gesetzt und mal festgeschraubt zur probe, mal schauen wie mein Hotti damit zurecht kommt ansonsten mach ichs dann so wie Du ;)
Danke

bwgirona
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Nov 2015, 10:14

Re: Floatingboots

Beitrag von bwgirona » So 15. Jan 2017, 22:41

Hallöchen,
ich hätte da noch ein kleines Problem oder besser gesagt eine Frage,
Die Floatings rutschen sehr stark auf den Wiesenwegen und im Wald bin ich auch schon gerutscht.
Gibt es da eine Alternative?
LG

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Di 17. Jan 2017, 20:00

Was meinst Du mit Alternative?
Zubehör für Deine FBs oder ganz andere Schuhe?

Es gibt den FB auch in sehr griffiger Variante.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Floatingboots

Beitrag von kelte » Mi 18. Jan 2017, 12:54

Servus!

Habe mir eine eigene Garnitur Hufschuhe für die rutschige Zeit gemacht. Profil mittels Flex gröber geschnitten, also mehr Negativanteil und Spikes in die verbliebenen Positivbereiche eingedreht. Das funktioniert im Schlamm, aber auch auf Eis hervorragen, bei Wiese ist es auch besser als original.
Stollen würde ich bei sämtlichen Hufschuhen nicht verwenden. Alle sind mir zu weich und ich befürchte punktuellen Druck. Habe einmal in alte, abgelatschte Hufschuhen, auf die ich Duplos geklebt und geschraubt habe, Stollen montiert und das hat gut funktioniert. Der Duplo macht die Schuhsohle härter und gleicht Druckpunkte gut aus.
All das geht zweifelsohne auch bei den Floatings.

Grüße

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Floatingboots

Beitrag von Mascha » Mo 15. Mai 2017, 21:13

Irgendwie überfordert mich gerade die Größentabelle der Floatingboots. Mein Pony liegt mit 12x12cm vorne und 11x12cm hinten so in verschiedenen Größen drin. Wie entscheide ich denn jetzt, welche Größe ich nehme? Hat da jemand Erfahrung? Vorne M1 und hinten P1?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

aka
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:52

Re: Floatingboots

Beitrag von aka » Di 16. Mai 2017, 07:30

Hallo Mascha, viel Erfahrung hab ich nicht, mein Pony hat aber ähnliche Maße: vorne 117x120 und hinten 111x119. Bei ihr gehen die P2 (Breite 104-117, Länge 115-140) überall drauf, allerdings vorne dann echt press. Besser für vorne (es sei denn, man steht auf superknappe Schuhe) sind bei ihr M1 (Breite 107-120, Länge 115-135), bei Deinem Pferd würde ich vorne M2 (Breite 111-126, Länge 120-141), und hinten P2 nehmen.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Floatingboots

Beitrag von balumimo » Di 16. Mai 2017, 08:29

Hallo Mascha, ich hab auch nicht viel Erfahrung… Aber hab für hinten mit 115 Breite und 128 Länge sogar die M1, die dort passen - bei drehenden Hinterhufen und flachen untergeschobenen Trachten.
Allerdings noch nicht sehr viel im Einsatz gehabt, den Schuh.
Habe es damals riskiert, weil es einen Gebrauchten gab. Man muss wohl für sich entscheiden, ob man es eher stramm oder locker haben will. Und dann ist das Material ja auch noch anformbar mit Wärme…
Zuletzt geändert von balumimo am Mi 17. Mai 2017, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Floatingboots

Beitrag von Mascha » Mi 17. Mai 2017, 08:08

Danke für die Tipps. :) Ich habe die Schuhe jetzt in M2 und P2 bestellt. Bin mal gespannt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten