Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Dianne » Fr 10. Apr 2015, 12:27

Doof, kann man das Material wohl wieder zusammenschweißen/kleben?

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Sigu-lind » Fr 31. Jul 2015, 13:12

Hallo

Habe das alte Modell ohne Neopren nun über ein Jahr in Gebrauch und Sie haben nie gescheuert. Am Sonntag habe ich bemerkt dass an einem Bein innen wo das Band anliegt ein paar Haare fehlen. Dachte da noch nicht an die Schuhe. Gestern nach dem Ritt hatte er eine offene Stelle. Habe an den Schuhen nichts geändert und schmutzig oder nass waren sie auch nicht.
Nun würde ich gerne wie hier irgendwo beschrieben einen Schutz anbringen. Das war glaube ich der Neoprenschutz von Easycare? Wie sind damit die Erfahrungen.
Irgendwo hatte ich ein Foto gesehen das einen Neoprenschutz um die Bänder zeigt so eine Art Schlauch. Hat jemand eine Idee wie man so was herstellen oder kaufen kann?

Danke
Sieglinde

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von bine_mn » Mo 3. Aug 2015, 12:28

Hi.
Ich hab am alten Modell bei 2 Hufen einen Neoprenschutz drunter. Bei 6 anderen Hufen ist kein Neopren nötig.
Das ist der Gaiter "Old Mac Pastern Wrap" (Klettlaschen abgeschnitten und vorne senkrecht einmal aufgeschnitten, um ihn einfacher um die Fessel zu legen).
Wurzl hatte mir hier übers Forum einen verkauft, vielleicht hat er noch mehr davon.
Ansonsten: http://www.der-hufpflegeshop.de/Old-Macs-Pastern-Wraps
Erfahrung: Absolut tauglich und seitdem keine Durckstellen mehr. Habe auch noch nie einen Gaiter verloren, obwohl die ja nur druntergeklemmt sind.

Gruß Sabine

Bild

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Sigu-lind » Mo 3. Aug 2015, 13:37

Vielen Dank :)

Jonny
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 10:41

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Jonny » Mi 23. Sep 2015, 12:22

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken meinem Traber zunächst hinten mit Floating boots auszustatten.
Nun habe ich mir hier alles durchgelesen und die Meinungen gehen doch arg auseinander.
Desweiteren stolpere ich über sehr unterschiedliche Größen Tabellen.
Bisher hatten wir hinten den Edge Gr 2 oder den Glove Gr 2,5 bei einem huf von knapp 13 breit und knapp 14cm lang. Duplo hatten wir 134/138 oval mit Seitenkappen, aktuell hat er den Easyshoe G/N Gr 3 drauf.
Für den Winter möchte ich aber nicht beschlagen da es sich abriebmässig nicht lohnt und auf der Matschkoppel doch mal was stecken bleibt....
Bei dem Edge aber insbesondere beim Glove tu ich zusätzlich tapen da sich die Schuhe doch mdhr oder aenigdr verdrehen, tapen bei Matschwetter hält aber nicht wirklich plus das es ziemlich nervig ist das die Gaiter auch nach 2-3 Tagen oft noch nass sind.
Welche Größe wähle ich beim Floating und wie verhält er sich bei nicht ganz geradem Gangbild eines Trabers der zudem noch Masse mitbringt und läuft wie ein Trampel ? Also nichts leichtfüsiges Rennpferd.
Alle bisher verwendenten Schuhe kann ich im Schritt und Trab reiten, ein gleichmäßigs langsames Beschleunigen geht auch. Zu schnelles beschleunigen oder in den Galopp fallen, endet meist mit Schuhe sammeln...
Ein plötzliche beschleunigen oder angaloppieren im aus dem ruhigen Trab, zerlegt mir mind 1 Schuh...
Hält der Floating da evtl mehr ?
Von der Idee finde ich das ganze nähmlich schon sehr ansprechend...

Gruß Dagmar

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Wurzl » Mi 23. Sep 2015, 14:00

Jonny hat geschrieben: Desweiteren stolpere ich über sehr unterschiedliche Größen Tabellen.
Jeder Schuh hat seine eigene Grössentabelle :(

Jonny
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 10:41

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Jonny » Mi 23. Sep 2015, 14:07

Ja, das ist schon richtig das jeder Schuh seine eigene Tabelle hat...
Aber ich hab auch für den Floating unterschiedliche Größenangaben gefunden.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Lesley » Mi 23. Sep 2015, 21:36

Früher waren die Größenangaben anders bis man gemerkt hat, dass das nicht stimmt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Puschel » Do 5. Nov 2015, 09:52

Hi,

hat jemand auch das Problem, dass der Gaiter vom Modell Trainer 2014 nach oben rutscht? Bei dem betroffenen Pferd sind die Schuhe für hinten, er hat untergeschobene Trachten und steht auch eher flach / leicht vorständig. Dadurch kommt die Fessel recht tief und das drückt den Gaiter hinten runter und damit vorn hoch. Ob das Plastikschild vorn mit der Fessel in Berührung kommt, muss noch gesehen werden. Aber der Schutz durch den Gaiter ist auf jeden Fall dahin. Wir überlegen, ob es dafür eine Bastellösung gibt, zb indem man ein Neoprenteil um das Schild legt und durch die Löcher festnäht.

LG
Puschel
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Dianne » Do 5. Nov 2015, 11:12

Habt ihr das Neo fest oder locker geschlossen?
Macht mal noch einen Versuch mit Ultra locker - danach rutschte meiner nicht mehr.
(Hatte allerdings keine flachen Hufe)

Antworten