Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Floatingboots

Beitrag von bine_mn » Fr 8. Jan 2016, 10:41

Danke für den Tip, Tina! :handgestures-thumbupleft:

aka
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:52

Re: Floatingboots

Beitrag von aka » Mo 11. Jan 2016, 09:33

Hallo Zusammen,

Hatte die Floating Boots Trainer 2014 nun auch gerade als Testschuh da.

Was mir zusätzlich zu den hier schon angeführten Dingen auch noch missfallen hat, bzw, was ich bestätigen kann:

Ballenriemen müßte stufenlos verstellbar sein. Bei meinem Pferd wäre die optimale Festigkeit genau zwischen den beiden vorgegebenen Löchern gewesen.
Zu locker: Schuhe klappen etwas, Riemen stehen zu sehr seitlich ab, führte bei meinem hinten schmal gehenden Pferd zum Streichen bzw. ungewollten Öffnen des Riemens.
Zu fest: gibt Druckstellen in der Fesselbeuge und Kratzspuren auf den Zehenwänden von den innenliegenden Schrauben der Frontschilde.

Frontschilde sind zu hart und scheuern vorne auf den Fesseln (an meinen Testschuhen waren 2 verschieden harte Schilde, es ist eher nur an den härteren passiert).

Eindringendes Wasser (dafür brauchts nicht viel; da der Schuh ja unten offen ist, reicht eine feuchte Wiese) sammelt sich in der „Rinne“ im Zehenbereich vor dem eingeklebten Gaiter und läuft dort nicht mehr ab, so dass das Pferd die ganze Zeit mit der Zehe im Wasser steht.

Mein (allerdings auch super empfindliches, flach- und dünnsohliges) Pferd war auf den Ausformungen des Gaiters etwas fühlig. Die Kante des Gaiters könnte außerdem im Bereich der umlaufenden Arterie liegen.

Schuhe sind unerwartet schwer (schwerer als der EFJS Ultimate mit 6 mm Geleinlage, den ich sonst im Gebrauch habe)

Echt gut dagegen finde ich die Form der Schale und den Abrollpunkt.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Floatingboots

Beitrag von bine_mn » Mo 22. Feb 2016, 12:48

Hi.
Am WE habe ich erfolgreich die Löcher an der Zehe meiner Floating Boots geflickt. Mit abgeschnittenen Laschen vom Laschenkragen.
20160220_100355.jpg
Beim ersten Probe-Spaziergang lief meine Stute gut damit. Mal sehen wie lange das jetzt hält und ob ich evtl. nochmal flicken kann :) Sehr praktisch ist das.

Gruß Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fea
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 21:16

Re: Floatingboots

Beitrag von Fea » Di 22. Mär 2016, 20:55

Da die Gaiter meiner Floating Boots so langsam durch sind und ich auch so gerne für alle vier Füße Ersatzgaiter hätte möchte ich mir selber welche basteln. Hat das schon jemand gemacht und eine gute Bezugsquelle für Neopren das auf einer Seite angeraut ist damit der Klett hält? Und am allerbesten auch noch gleich für die Floating Boot spezifischen Schrauben die nicht gleich 15 Euro kostet? Ich weiß passendes Schraubenzeugs ist oft schwer zu bekomen aber vielleicht hab ich ja Glück. :D

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » So 17. Apr 2016, 18:57

wir hatten langeweile... und schon soo lange keine neuen schuhe mehr probiert.... also wurde das Pony mal eben rundum bereift :lol:
die P-Grössen fuer die Hinterhufe finde ich sehr oval - fuer so manchen Schmalfussindiander sicher klasse, fuer HInterhufe auch.

Hufdimensionen: vorne 11x11cm, hinten 9,6x 10,8cm

P0 hat an Ponys Hinterhufen seitlich einige Millimeter Platz, dreht aber nicht und sitzt bombenfest - und das, obwohl die sonst alle Schuhe spätenstens Bergauf verdreht.
schön ist, dass die Schuhe so schlank sind. Renegades hinten - bei uns Gr. 00 - klackert sie beim Beine Vorfuehren lautstark aneinander; bei den AllTerrain macht sie sich die inneren KLettverschlusshälften auf; bei den Gloves schrubbelt irgendwann der Gaiter durch, wenn ich die Schuhe nciht regelmässig tausche. Mit allen Schuhe schlurft sie bergab beim Sulky aufhalten (Arthrose in beiden Knien, da ist bergab einfach unangenehm), mit den Floatings gar nicht. Habe sie hinten ca 1cm gekuerzt, weil sie deutlich zu lang waren.

P0 wuerde von der Breite lustigerweise auch vorne passen, aber da die Vorderhufe so rund sind, reicht dann die Zehe nicht bis in die Schuhspitze. evtl könnte man da mitm Heissluftföhn ran, muesste aber schon deutlich runder werden, daher hab ichs gelassen.

Stattdessen gabs vorne M0 - auch hier links und rechts eigentlich etwas zu weit, und Sohle ansonsten zu lang, daher auch gekuerzt. hält ebenfalls ohne murren, knurren und scheuern.

Grosses Problem bei meinem Pony: der Ballenhalter wirtd ja mit diesem erhabenen Sohlenpolster in den Schuh geklebt. Gute Idee, die Sohlenwölbung auszufuellen. Leider hat beim Pony aber die Sohlenwölbung eine andere Form, als die, die der Ballenhalter vorgibt. und dadurch, dass der Schuh eigentlich etwas zu breit ist, steht sie dann im Trachtenbereich mit dem hinteren Teil der Eckstrebe bzw Trachte auf dem Polster und ist total unkomfortabel - sie stellt die Fuesse dan gar nciht mehr ab.
Ich hab daher kurzen Prozess gemacht, die ballenhalter rausgefummelt, nur den Strahlteil ausgeschnitten und den Ballenhalter mit dieser verkleinerten Fläche mittels Toolcraft 200 Sekundenkleber wieder in den Schuh geklebt. hält und Pony stand direkt wieder ruhig auf allen vieren.

positiv
- schmal an Huf, trägt nciht auf
- gute Dämpfung - hab zwar aktuell vorn ncoh Geleinlagen zusätzlich drin, hinten aber nciht und pony schredderte dennoch über Asphalt und Schotter
- Super Abrollpunkt, in meinen augen besser, als bei allen anderen Schuhen
- verdreht nicht, auch nciht beim Sulky bergauf ziehen
- hält im wildesten Buckelfetzgalopp
- keine scheuerstellen, auch nach 8 stunden dauertragen nicht
- leicht anzuziehen
- alle Einzelteile gut ersetzbar
- scheinbar sehr abriebsarm; hab beide Paare gebraucht gekauft, da sieht man wenig an der Sohle

negativ:
- mit Original Ballenhalter fuer uns nicht nutzbar
- schwer: M0 mit Neoprengaiter bei 380g, mit Geleinlage 480g...
floatings.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Floatingboots

Beitrag von Lewitzer Flummi » So 17. Apr 2016, 19:20

Könntest du evtl mal testen, wie sie die Floatings ohne Einlagen findet? :bow-blue:
Wie ist die Sohle vom Material her? Ähnlich den All Terrain?

Deine All Terrain (du hattest da ja irgendwas entfernt?) wiegen ohne Einlagen 320 g in Größe 11. Die Ultras kommen auf 300 g, dazu die Geleinlage mit 70 g, alles pro Huf. Sind 370 g.
Dann habe ich noch eine vollflächige Einlage aus diesem Noppenkunststoff vom Schuster. Die wiegt nur 20 g.
Dämpfung müsste ich da mal gezielter beobachten.

Warum wiegt deine Geleinlage 100 g? Ist die von der Fläche im Floating so viel größer? Meine würde auch gut in dem All Terrain passen, wie sie jetzt ist. :think:
Viele Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » So 17. Apr 2016, 19:36

evtl hab ich sie nass und eingeschlammt gewogen.... kann ich morgen nochmal nachwiegen *g*

muss schauen, ob das vorn ohne einlage geht, sie hat da schon ziemlich viel Platz im Schuh *flöt* hinten ohne ging aber wie gesagt gut und da ist sie arthrosebedingt eigentlich auch eher nölig auf hartem und unebenem . Sohle an sich ist schon bissl härter als beim AllTerrain, aber weicher als zB Renegade und Glove ... die alten roten Easyboots waren sehr ähnlich, mit denen lief sie auch gut.

bei den AllTerrain hatte ich nur das bändel mit dem Klett vorn abgeschnitten, weil ichs nicht brauchte... lass es 10g wiegen ;) (hab eben übrigens geschaut, ein Pferd hier am STall hat die AT seit zwei Wochen, da wurde nichts abgeschnitten, die haben aber vorn auch schon nen fetten knick und sind eher schlabberig)

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Do 19. Mai 2016, 08:39

Der Floating-Fred ist ja bei den Hufschuhen! ich hab ihn grad unter Diverses gesucht :lol:


Danke, Doro!!

--

mal kurzes Update von uns:
fahren immer noch mit den Floatings, allerdings hab ich die hinteren inzwischen durch Einnieten von Kunststoffteilen ein wenig schmaler gemacht, sodass sie stabiler am Huf sitzen - sie fingen, als ich mit Sulky schneller unterwegs war und auch mal steilere Berge hochturnte, doch wieder an, leicht zu drehen. bzw dreht halt das Pony und die Schuhe verdrehen sich dann am Huf. allerdings jetzt kein vergleich zu den All Terrain.
die Geleinlagen sind durchgelatscht (Kilometerzahl kann ich nochmal nachschauen), weswegen ich stattdessen vollflächig die Vibram Calla mit Noppen nach oben eingeklebt habe - dadurch schienen die Schuhe auch nochmal stabiler am Huf zu bleiben; Pony dreht bergauf weiters mit der Hinterhand, aber dreht halt nun den Schuh am Boden, am Huf sitzt er stabiler. Ballenhalter hinten war immer sehr sehr locker, Nupsis versetzen machte ihn aber so eng, dass ich ihn nur noch mit Gewalt zu bekam und das Pony zu nölen anfing. verloren hab ich ihn auch in lockerer Verschnallung nie, aber ein bisschen besser anliegend hätt ich schon gut gefunden. ich hab daher das Frontschild ca 1cm nach unten versetzte. also neue Löcher in die Schale gemacht und schild in tieferer Position wieder angeschraubt. damit wars dann perfekt.

Für uns bislang weiterhin ein prima schühchen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Floatingboots

Beitrag von Martin » Do 19. Mai 2016, 15:35

Ja, schau mal nach der km-Zahl für die Gele. Sie sind ja ohnehin nur für den Reheeinsatz gedacht, aber es würde mich trotzdemn interessieren.

Wir basteln ja gerade an einer neuen Version mit geringerer Stärke und härterer Oberfläche. Da hätte man dann schon mal ein Vergleich.

Martin

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Do 19. Mai 2016, 20:22

Also entweder 350 oder 365km. Bin nicht ganz sicher, ob ich die gleich bei der ersten runde schon drin hatte.

Muss noch dazu sagen, dass ich sie zuerst für 11,3cm vorderhufschuhe zugeschnitten hatte. Als da der rand begann zu zerbröseln, hab ich den abgeschnitten und sie in 10,3cm hinterhufschuhe gepackt. Und jetzt hab ich wieder den geschrotteten rand abgeschnitten und sie in Epics gr. Pony gelegt, fürs nächste reheshetty in der kundschaft ;)

Strapaziert wurden sie von 350kg Isländer vorm Sulky, wrd sagen so 75% im Schritt, rest Trab und bisschen Galopp. Wir machen ja eher Seniorenspocht :D

Antworten