Einlagen für flache Sohlen

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Lesley » Fr 24. Okt 2014, 21:21

Die Sammelbestellung ist jetzt hier.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Feuerteufelchen81 » So 14. Dez 2014, 13:04

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich mir jetzt so ein Polster machen möchte, wie genau müsste ich dann messen das es die von Kelte genannten Kriterien erfüllt?
kelte hat geschrieben:
Grundidee ist, das Hufbein hochzudrücken, OHNE die umlaufende Arterie zu sehr zu quetschen, nur bei optimaler Durchblutung baut die Sohlenlederhaut schnell Sohle auf.
Erstgedanke, Einlegesohlen mit einer Oberfläche wie diese genoppten Saunaschlapfen, was durchblutungsfördernd und massierend sein soll.
Nächster Gedanke, einfach VOR der umlaufenden Arterie aufhören, also nur unter das Zentrum des Hufbeines legen und den HB-Rand frei lassen.

Hier noch Fotos
Also wie genau "an die jeweilige Hufbeingröße" anpassen? :oops:

Grüsse Larissa

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Liese_Lotte » So 14. Dez 2014, 14:23

Ich bin zwar nicht Kelte, aber ich habe monatlich röntgen lassen, dann ausgerechnet wo das Hufbein sitzt und danach dann das Polster passend gemacht. Zum röntgen ist es sinnvoll, die Strahlspitze und die Zehenwand mit Beginn möglichst exakt am Kronrand zu markieren. ich habe Kabelstücke auf den Huf geklebt.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Feuerteufelchen81 » So 21. Dez 2014, 19:36

Ah schade, ich habe nur Aufnamen von der Seite, das wird dann wohl nicht viel nützen.
Trotzdem danke.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Liese_Lotte » So 21. Dez 2014, 20:49

Meine Aufnahmen waren auch immer von der Seite, aber mit den angebrachten Markierungen war es leichter die Lage des Hufbeins auf dem Röntgenbild auf den echten Huf zu übertragen. Hat man die Strahlspitze markiert, kann man ganz simpel messen, wie weit die Hufbeinspitze und die Strahlspitze voneinander entfernt sind.
Mein erste Versuch war ohne Röntgenbilder, da habe ich zuerst ein vollflächiges Polster gemacht, das dann Stückchen für Stückchen zurückgeschnitten bis ich den Eindruck hatte, das mein Pony zufrieden war. Leider sagen nicht alle Pferde so gut Bescheid wie meines.

Benutzeravatar
ka.ori
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:49
Wohnort: Rosenheim

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von ka.ori » Sa 27. Dez 2014, 20:20

Ich hab dasselbe Problem, ich möchte gerne die Sohlen als Hufbeinsohlen benutzen..... nur mit Rö-Bild möglich? Jetzt im Moment hab ich sie als ganzes in die Rennis geklebt
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Feuerteufelchen81 » Mo 29. Dez 2014, 01:10

Könnte es vielleicht gehen wenn man sich am Stahl orientiert?
Also die breite etwa da wo die Srahlfurchen aufhören und die länge vielleicht in der mitte zwichen Strahlspitze und Tragrand?
Meine Bilder sind leider nur sehr schlecht markiert, die vom Sommer garnicht und die von ende Oktober nur an der Zehenwand mit irgendeiner Paste.
Ich hatte jetzt mal testweise die Easyshoes geklebt + Sohle mit Vettec gefüllt und bin so begeistert, dass ich die jetzt über Winter erstmal drauflassen will. Die ersten sind jetzt nach vier Wochen abgefallen und ich bilde mir ein, dass die Sohle deutlich besser geworden ist. :dance:
Aber ich bin am überlegen, wenn ich wieder auf normale Hufschuhe umsteige trotzdem noch einlagen reinzubasteln.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Annette » Mo 29. Dez 2014, 08:22

Feuerteufelchen81 hat geschrieben: und die länge vielleicht in der mitte zwichen Strahlspitze und Tragrand?
Eigentlich müsste Kelte als Erfinder ja was dazu sagen...
Aber bei meinem Rehepferd damals war der Hufbeinrand genau zwischen Strahlspitze und Tragrand, und da möchte ich ja gerade keine Belastung drauf haben.
Bei einem anderen Pferd was ich kenne, war der Hufbeinrand genau unter der Strahlspitze (die jedoch auch sehr weit nach vorne ging).
Annette

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von kelte » Mo 29. Dez 2014, 08:48

Grüß Euch!

Ich lese eh mit, weis aber nicht, was ich noch beschreiben soll. Wenn man die Ausdehnung des Hufbeines mit all den möglichen Hilfsmittel nicht findet, dann findet mans eben nicht.

Grüße

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Lucky Buck » Mo 29. Dez 2014, 12:32

Servus, Kelte!

Bitte entschuldige die möglicherweise blöde Frage, aber was meinst du mit "all den möglichen" Hilfsmitteln, außer röntgen?
Also mein altes Hirn hängt da jetzt wirklich an dem Wort Hilfsmittel fest :roll: i werd alt...

Danke und liebe Grüße
Heike

Antworten