Megasus Horserunners

temporärer Hufschutz
Antworten
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von striziwuzi » Mi 12. Okt 2016, 12:41

@baliosa: nein - wenn du auf kickstarter und den megasus gehst, dann ist alles genausestens erklärt. inkl. der erhältlichen größen

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Dianne » Mi 12. Okt 2016, 21:42

Was ich kürzlich nicht gefunden hab:

Was passiert mit meinem Kapitaleinsatz, wenn das Ding in die Hose geht? (Nicht produziert werden kann, etc.)

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von striziwuzi » Mi 12. Okt 2016, 21:51

wenn jetzt über die kickstarter kampagne zu wenig geld rein kommt, dann passiert garnix. denn abgebucht wird erst, nach ablauf der kampagne, wenn eben die 100.000 erreicht wurden. wenn nicht, dann wird die kreditkarte nicht belastet.

im moment suchen sie gerade, wegen der großen nachfrage, nach einer anderen zahlungsmethode. aber auch da ist klar: werden die ziele nicht erreicht und es kann nicht produziert werden, so bekommt jeder seine kohle retour - das ist das grundprinzip von kickstarter! :P

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Lewitzer Flummi » Do 13. Okt 2016, 22:44

Ich hab da mal noch eine Frage.

Nehmen wir mal an, ich habe die Hufe frisch bearbeitet, die Klettstreifen auf den Huf geklebt und nach 4 oder 6 Wochen ist der Huf um 7 oder 10 mm gewachsen, der Huf wird um den Zuwachs gekürzt. Passt dann noch das auf dem Huf geklebte Band zum eigentlichen Hufschutz oder muss man dann schon neu kleben?
Viele Grüße

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von wolf busch » Sa 15. Okt 2016, 05:56

dianne,
das ist ganz einfach: falls entgegen jeder technischen oder kaufmännischen logik, also quasi wider allen erwartens, mit diesem kapital keine produktion für 9 größen inclusive der benötigten spritzgussformen, rohmaterialien, manpower usw. gestemmt werden kann, naja, dann war das eben "unternehmerisches risiko" der unterstützer... :mrgreen:
aber hey!
vielleicht gibt´s ja wenigstens für jeden einen wandkalender oder, wenn´s richtig gut läuft, ein t-shirt!
bei kickstarter steht´s ja auch in den FAQ´s recht eindeutig drin, wie sich investoren (backers) verhalten sollten, um herauszufinden, ob ein projekt realistisch ist oder eher nicht und ob dessen "creator" vertrauenswürdig ist oder eher nicht.
wer genau wissen möchte, wie das nun mit megasus und den dahinter stehenden personen ist, kann ja einfach mal anfangen zu recherchieren, was und aus welchen gründen z.b. mit dem ehemaligen erfolgsprojekt "dynamix" bzw. der dahinter stehenden firma "hippodynamix" passiert ist.
das gute an kickstarter aber ist, daß man bis 24 h vor ablauf des projektes jederzeit seine unterstützung stornieren kann, falls man sich doch nicht mehr so sicher ist...

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Kathy71 » Sa 15. Okt 2016, 10:09

wolf busch hat geschrieben:kann ja einfach mal anfangen zu recherchieren, was und aus welchen gründen z.b. mit dem ehemaligen erfolgsprojekt "dynamix" bzw. der dahinter stehenden firma "hippodynamix" passiert ist.
Könntest Du da bitte mal entsprechende Links einstellen.

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von wolf busch » Sa 15. Okt 2016, 23:13

nunja,
viel gibt´s da ja nicht mehr "offen" im netz, die firma hippodynamix wurde aufgelöst. es besteht aber noch eine kleine website >> http://www.hippodynamix.ch
aber da fällt einem doch sofort ein bestimmtes detail ins auge, das man auch woanders schonmal so ähnlich gesehen hat?
wobei eben erst hippodynamix war und dann erst "der andere"..;)
die historie dieses beschlages (dynamix) lief, soweit mir berichtet, ungefähr so: der beschlag wurde mit durchaus beachtlichen summen (7stellig, soweit ich mich erinnere) von einem mäzen gesponsert (also ähnlich wie z.b. die megasus horserunners, allerdings hat´s bei dynamix ein einziger finanziert), dummerweise wurde ein guter teil des gesponserten kapitals "verbrannt", ein wirklich haltbarer beschlag kam dabei leider nie heraus. nach weggang des für das debakel verantwortlichen (oder war´s ein rausschmiss?) wurde ein neuanfang versucht, hat aber nix mehr gefruchtet. erst nachdem sich dieser mäzen anderen leuten zugewandt hatte (jedoch mit weit weniger kapital, einem bruchteil des betrages, der in die dynamix gesteckt worden war), wurde endlich ein pferde-schuh draus, oder besser, ein wirklich sinnvoller beschlag. denn dahinter stand und steht ein mann,der wirklich den beschlag nach vorne bringen wollte und nicht vor allem sich selbst.
so oder ähnlich wurde mir berichtet...
bin mir aber sicher, einiges davon liesse sich mittels recherche in den entsprechenden schweizer firmenregistern noch nachvollziehen..
und dann ist dieses finanzierungsmodell halt eigentlich eine sehr einseitige geschichte. denn im endeffekt besteht keine wirklich rechtsverbindliche pflicht zur lieferung oder zur offenlegung der verwendung der gelder etc..man kann also im endeffekt mehr oder weniger damit machen, was man will, wenn man sich ein bisserl mit der thematik auskennt. ist z.b. mit keiner silbe geregelt, ob und wieviel von der kohle nun wirklich in maschinen, werkzeuge, materiel etc. fliessen muss oder ob sich da auch jemand ein nettes geschäftsführergehalt auszahlen darf und so. zumindest habe ich keinerlei verpflichtungserklärungen seitens dieser firma dazu gefunden.
transparent ist für mich jedenfalls anders
und deshalb würde ich in so ein projekt nie auch nur einen cent "investieren".
da spende ich´s lieber dem tsv.

Tinkertier
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 14:42

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Tinkertier » So 16. Okt 2016, 06:46

Ich gehöre auch zu den Unterstützern. Meiner Ansicht nach, gäbe es vieles nicht, wenn es keine mutigen Erfinder und financiers gäbe. Das Risiko ist für mich tragbar.
Jeder möge das selbst abschätzen ;)

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Kathy71 » So 16. Okt 2016, 11:27

wolf busch hat geschrieben: so oder ähnlich wurde mir berichtet...
Vorsicht:
Es gibt diese hier: https://www.dynamixiht.com/index.php/de/
und diese hier: http://www.hippodynamix.ch/idee/loesung.html
Die haben beide das gleiche Produkt, das es auch bei Strohm immer noch zu kaufen gibt. Glaub ich also nicht, dass es die nicht mehr gibt.
Und dann gibt es die hier: https://www.moneyhouse.ch/de/company/hi ... 4627540951
Wenn man da aber genau liest hat diese "liquidierte Firma" nix mit Hufen/Beschlägen zu tun....

Die grundsätzliche Skepsis und Zurückhaltung bei der Investition in die Megasus Horserunners kann ich hingegen gut verstehen. Ich glaube nicht, dass das ein erfolgreiches Projekt wird, aus einer Vielzahl von Gründen. Mit der wichtigste ist, dass später der Verschleiss des Beschlags und der angestrebte Verkaufspreis in keinem marktkonformen Verhältnis stehen. Und an die Dauerhaltbarkeit von Klett glaube ich auch nicht mehr, seitdem ich selbst Hufschureiter bin.... :lol:

Update: Das Finanzierungsziel ist ja erreicht worden, man darf also gespannt sein auf die Produktion und die ersten Anwender.

IHT
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 13:40

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von IHT » So 16. Okt 2016, 12:11

@tinkertier

Zu deiner Einstellung bzw. Haltung gratuliere ich Dir.

@wolf busch

Aus deinem post spürt man raus, dass du den horserunner auf dem Markt so gar nicht haben willst !?
Deine Ausführungen sind auf Gerüchten aufgebaut. Daher wäre eine Klarstellung angebracht.
Da unsere Beiträge im Forum meistens mit Totschlagargumenten behandelt werden spare ich mir eine solche.

Zum HippoDynamix: HippoDynamix wurde 2012 endgültig gelöscht, das Liquiditionsverfahren ging über mehrere Jahre, die website eine leere Hülle.
Das „ehemalige Erfolgsprojekt Dynamix“ besteht nach überarbeiteten Werkzeugformen noch immer.
Es ist die 2-komponentige Vollkunststoffausführung, die auf Erfolg ausgerichtet ist.

Vor langen Jahren hatte ich den Traum einer eisenfreien Zeit beim Hufschutz von Pferden.
Dieses Ziel wird weiterhin mit dem Konstrukt von 2 Vollkunststoffkomponenten verfolgt, so dass die eine den Pferdefüßen Halt gibt und die andere die Dämpfung wie Rutschfestigkeit bringt.

DynamixIHT ist auf facebook und bringt Beiträge von den Erfahrungen der Reiter und Pferdebesitzer.

Antworten