Megasus Horserunners

temporärer Hufschutz
Antworten
wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von wolf busch » Mo 17. Okt 2016, 07:33

tinkertier:
prinzipiell nichts dagegen zu sagen, eine gute idee unterstützen zu wollen.
prinzipiell ist auch die idee, einen hufschutz temporär sicher zu fixieren, keine schlechte.
ob die methodik der horserunners in dieser ausführung wirklich dazu geeignet ist und ob das endprodukt eine insgesamt gute lösung sein wird, keine ahnung.
wird sich in der praxis zeigen.
es geht um das finanzierungsmodell, das hier gewählt wurde.
und genau das wäre mir als "investor" viel zu intransparent, denn bei dem hohen verlustrisiko, das bereits in dem finanzierungsmodell per se enthalten ist, würde ich auf einer sehr viel umfangreicheren dokumentation bestehen, einem plan, wie die finanzmittel verwendet werden etc.., damit ich abschätzen kann, inwiefern das ganze zumindest von der planung her "hand und fuß" hat.
genauso würde ich wissen wollen, wer hinter der firma steht (also auch mit meinem geld hantiert), die ich ja als geldgeber mitfinanzieren soll.
damit zu kathy:
wenn ich mir bspw. die angaben auf dieser website zur firma hippodynamix ansehe:
http://www.monetas.ch/htm/655/de/SHAB-P ... bj=1643476
da frage ich mich halt z.b., warum derjenige, der doch auf der megasus seite als erfinder der dynamix beschläge bezeichnet wird, bereits ein jahr, nac hdem die firma gegründet wurde, schon wieder ausgeschieden ist?
bevor ich da geld locker machen würde, würde ich persönlich gerne wissen, was da los war, um besser einschätzen zu können, wie sicher meine "investition" ist.
eigentlich alles ganz normale fragen im rahmen einer geplanten investition, oder nicht?
auf die höhe der investition kommt es dabei eigentlich nicht so sehr an, denn eine gewisse sicherheit sollte man eigentlich immer beachten.
und ein seriöser gründer sollte auch keinerlei problem damit haben, solche fragen zu beantworten.
wer dann geld reinstecken möchte, soll´s tun, wer nicht, kann´s lassen.
was iht und die immer noch auf dem markt befindlichen dynamix angeht: interessiert mich jetzt eigentlich eher nicht so arg, bei produkten, die auf dem markt sind, da richtet´s auch der markt...

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Kathy71 » Mo 17. Okt 2016, 08:31

@Wolf Busch: Da bin ich ganz bei Dir. Wobei Investment immer in die Hose gehen kann...da brauchste nur unsere Banken anschauen.

Für mich ist der Showstopper folgender: Angeblich gibt es Prototypen. Also, wenn es die gibt, warum verkaufen sie die nicht erstmal an interessierte Vielreiter. Wenn sich die Dinger bewähren, kommt quasi von selbst ein Markt auf.
Bestes Beispiel: Torsten Keller und seine Hufschuhe. Der hat sich die gebastelt (anfangs mit Glove-Schalen) und ist damit Distanzritte gegangen, dort haben das andere gesehen (oh, die scheuern nicht und gehen nicht fliegen), dann hat er angefangen, die Glove-Umbauten zu verkaufen, danach dann eine erste eigene Schale entwickelt (wieder erstmal für's eigene Pferd), inzwischen gibt es die Schale in mehreren Größen.

Vielleicht sollten die erstmal ihre Clipse und den Klett verkaufen, so als Set zum Anschrauben an zB die Dynamix....

IHT
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 13:40

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von IHT » Mo 17. Okt 2016, 11:05

@
Wolf Busch schreibt: wenn ich mir bspw. die angaben auf dieser website zur firma hippodynamix ansehe:
http://www.monetas.ch/htm/655/de/SHAB-P ... bj=1643476
da frage ich mich halt z.b., warum derjenige, der doch auf der megasus seite als erfinder der dynamix beschläge bezeichnet wird, bereits ein Jahr, nachdem die firma gegründet wurde, schon wieder ausgeschieden ist?

Antwort: In der Patentschrift des Dynamix die über HippoDynamixAG eingereicht wurde ist Tilo Callenberg als Erfinder eingetragen, Forstner bei HD GF.

Ereignisse von vor 16 Jahren bringst du ins Spiel, hast du vergessen was Hubert Frank für eine Rolle hatte.
Weshalb wurde ihm Geld, und das nicht zu knapp, vom Bankier Vontobel für das Projekt Duplo gegeben ?
Warum hat er das Logo von HippoDynamix für den Duplo unbedingt haben wollen ?

Wolf Busch schrieb: was iht und die immer noch auf dem markt befindlichen dynamix angeht: interessiert mich jetzt eigentlich eher nicht so arg, bei produk- ten, die auf dem markt sind, da richtet´s auch der markt...

Antwort: „.., da richten es auch die Hufschmiede“ wäre ehrlich, weil sie bestimmen was unter den Huf kommt, ist doch der Dupolanbieter ein Kollege von ihresgleichen, und im Kunststoff ist schließlich Eisen –wenn nur Eisen im Spiel ist zählt dies für den Schmied.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von kelte » Mo 17. Okt 2016, 11:14

Sehr uninteressanter Disput!

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von wolf busch » Mo 17. Okt 2016, 11:23

selbstverständlich kann jedes investment in die hose gehen.
es macht aber einen unterschied, ob die katze im sack wenigstens miaut oder ob da noch ned mal was drin zappelt.. :mrgreen:

ansonsten erscheint es mir als sinnvollerer, eher gangbarer weg, die entwicklungsphase bis zur echten serienreife, sofern man die finanziellen mittel für die entwicklung nicht selbst aufbringen kann, zunächst noch mit investoren zu durchlaufen, die sehr genau über die risiken informiert sind und erst dann in die breite öffentlichkeit zu gehen, wenn die serie steht.
...gerade bei einem solchen produkt, das naturgemäss immer mit vielen kinderkrankheiten behaftet ist.
denn so gibt´s nur einen anlauf und wenn der nicht klappt, ist das geschäft komplett gescheitert und die investorenkohle weg.

iht:
nunja, dann sollten sie sich vielleicht mit herrn forstner auseinandersetzen, denn nicht ich habe ihn als "erfinder" der dynamix betitelt, das steht nunmal so auf der megasus website.
sofern ich unterrichtet bin, wurde herr frank mit sehr viel geringeren finanziellen mitteln unterstützt als der dynamix und dennoch ist es ihm gelungen, im gegensatz zu anderen herstellern einen beschlag auf den markt zu bringen, der auch verkauft wird.
und dies sicher nicht, weil schmiede damit lieber arbeiten würden, da er ja zumindest einen eisenkern hat, den hatten andere kombibeschläge vor dem duplo auch schon.
sondern schlicht, weil er auch in der breite der anwendungsfälle funktioniert.
ansonsten: schuld am eigenen scheitern sind immer die anderen!

kelte: sehr interessanter, konstruktiver einwurf, wie man das von dir halt kennt! :mrgreen:

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von kelte » Mo 17. Okt 2016, 13:12

Konstruktiv insofern, weil hier bestimmt niemand an den persönlichen Animositäten zwischen dir und IHT interessiert ist und dieser euer Disput zu informativen Erfahrungen mit dem Produkt selbst absolut nichts zu tun hat. Es müllt nur den Fred zu.

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von wolf busch » Mo 17. Okt 2016, 13:29

ich hege gegen niemanden irgendwelche "persönlichen animositäten", zu allerletzt gegen leute (iht), die ich nicht mal kenne.
es geht schlicht um die frage, wie sinnvoll der beschlag und wie sinnvoll eine "investition" in diesen beschlag zu diesem zeitpunkt ist.
wenn du das nicht für relevant oder für müll hältst, ist das dein bier, schneckerl.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von striziwuzi » Mo 17. Okt 2016, 13:52

um hier mal wieder etwas sachlichkeit rein zu bringen und die "streithähne" zu beruhigen. :oops:

ich hab mir die geschichte von den dynamix von charly forstner in groben zügen erzählen lassen, kenne ihn und seine frau (mitentwicklerin des megasus horserunnerst) und habe den megasus sowohl schon in den händen gehalten, als auch angepasst und live in unterschiedlichen situationen am pferd gesehen.

ich persönlich habe null bedenken, bezüglich meines investierten geldes und auch nicht, bezüglich der tauglichkeit des megasus (für meine zwecke!!!!!)

wir warten alle ganz ungeduldig auf den 2. prototypen, der sich u.a. durch eine durchgehende abdeckung (wenn der megasus am huf ist) des kletts mit einer dichtlippe und noch ein paar features an diesen clipsen vom 1. protoypen unterscheiden wird.
wir warten heuer das erste mal mindestens genauso sehnsüchtig auf anhaltendes matschwetter, wie auch auf den 2. prototypen *gg* denn dann werden bei uns erstmal ein paar pferde mit den klettern (tw. mit und tw. ohne megasus dran) das alles einem härtetest am naturtrail unterziehen.
dort ist dann von schräg über steil, wald mit wurzeln und 20cm tiefem lehmmatsch alles vorhanden.

ich werde natürlich gerne weiter berichten, aber durch einen wechsel des produzenten (nun ist auch die produktion in österreich), hat sich alles etwas verzögert.

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von wolf busch » Di 18. Okt 2016, 10:59

striziwuzi,
das ist doch einfach eine diskussion, kein streit.
und genau darum, was du in deinem letzten beitrag beschreibst, geht es: das ist alles entwicklungs- und testphase. das hat irgendwie noch so garnichts mit serienreife oder gar serienproduktion zu tun und dennoch wird der beschlag bereits "verkauft".
wenn man sich´s dann noch bedenkt, welche schwierigkeiten es teils bereits bei solch kleinen "nebensächlichkeiten" wie verschiedenen beschlagsgrößen gibt, bei denen beschläge teils völlig unterschiedlich reagieren (was durchaus dazu führen kann, daß ein prinzip, nach dem ein beschlag "funktioniert", wie bspw. die befestigung am huf, bei einer bestimmten größe noch funktionieren kann, bei einer anderen aber bereits nicht mehr), dann ist der einstieg ins marketing bei vorlage eines einzigen prototypen nachgeradezu ein witz für mich.
und das ist selbstverständlich lediglich meine meinung und vielleicht auch nur rumgeunke, denn prinzipiell wünsche ich jedem beschlag, der dem pferd wohltut, nur das allerbeste.
nur habe ich halt durchaus auch meine eigenen erfahrungen im entwicklungsbereich allgemein und bei der entwicklung von beschlägen im besonderen, die mich zweifeln lassen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von myriell » Mi 19. Okt 2016, 11:03

Gibt es Fotos und Videos von deinem Prototypen am Pferd, striziwuzi?
Mich interessieren detaillierte Informationen von Testern, nicht vom Hersteller selbst, der nach Außendarstellungsfaktor sortiert ;).

Praktischerweise brauche ich genau Größe 13 und da ich durchaus ausprobierfreudig bin, überlege ich schon, ob ich mir einen Satz zum Kickstarter-Preis sichere. Der angekündigte Regulärpreis ist mir persönlich viel zu teuer, da würde ich Duplos+Hufschuhen (je nach Bedarf) den Vorzug geben.

Nicht allzu wichtig, aber neugierig bin ich dennoch - welche Farben soll es denn geben?

Negativ fällt mir bisher auf, dass ich keinerlei Reaktion auf meine Email bekommen habe. Schade.

Antworten