Trockene Hufen

Bearbeitungstechniken
Antworten
Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Sa 3. Mai 2014, 08:22

OK, Danke!

Hier habe ich jetzt mal Bilder von heute. Muss von der Wand noch mehr weg oder ist
es schon so ok?

Bild

Bild

Bild

Bild

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Heike4 » Sa 3. Mai 2014, 09:14

Hallo Anja, also ich finde es sieht schon besser aus und würde jetzt mal schauen wie das Pferd damit läuft. Häufig drunter gucken und wenn es mal regnet oder irgendwo Matsch ist, dann stell ihn mal rein und gucke was danach sich von der Sohle schon leicht löst... das ist dann Zerfallshorn was sich eh nach und nach entfernt.... wenn man das weg hat, dann sieht man was noch zuviel ist oder eben weg kann...
Es wäre schön, wenn du deinen Fotos noch ein seitliches Bild und ein Foto von hinten über die Sohle hinzufügen könntest zur Beurteilung.
Die Aufnahmen würden zeigen ob z.B. die Trachten gleich hoch sind und ob die Zehe lang nach vorne schnabelt :lol: oder eher normal aussieht...

Als meine Stute mal eine Verletzung hatte und auch solch einen Riss, hab ich besonders drauf geachtet, dass unten keine spitze Ecke war, keine lose Ecke, so wie eine lose Ecke bei einem eingerissenen Fingernagel.... es hebelt und alles was hebelt setzt Kräfte nach oben fort, verlängert wieder den Riss.... also unten am Tragrand den Riss aus der Last nahmen, berunden.

Und wenn du noch mutiger bist, dann kannst irgendwann mal den Strahl beschneiden..... gerade der eine sieht etwas zerfleddert aus.

Hab Mut, du schaffst das.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Juria » Sa 3. Mai 2014, 12:26

Eine rein informative Frage: Sehe ich das richtig, dass sich bei diesem Pferd auch die Eckstreben umlegen?

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Feuerhuf » Sa 3. Mai 2014, 17:18

Um genau zu sein, dem Sohlenverlauf folgend sich drückend auf die Sohle legen. Durch das nachwachsende Sohlenhorn von unten ist das dann wie ein Stein im Schuh.

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » So 4. Mai 2014, 08:33

Also muss ich das dann bearbeiten. Oh man, noch nie gemacht.

Hier noch mal Bilder von der Seite und hinten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Heike4 » So 4. Mai 2014, 10:34

Und wenn du dir die seitlichen Bilder jetzt anschaust, hat man das Empfinden, dass der Huf nach hinten gleich abkippen, als stünde er kippelig auf der Trachte, da fehlt hinten ein wenig Auflagefläche.
Schau mal unter den Huf, ob du die Trachte noch weiter zurücksetzen kannst, die Auflagefläche des Hufes noch nach hinten vergrößern kannst.
Und wenn du dir die Unterseite des Hufes anschaust, kannst du im Trachtenwinkel auch noch Zerfallshorn sehen, auch ein Zeichen, dass die Auflagefläche noch ein wenig nach hinten versetzt werden kann.

Aber vielleicht sagt ja noch jemand vom Fach was dazu??
Ich bin ja nur Selbstraspler.....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Trockene Hufen

Beitrag von TinaH » So 4. Mai 2014, 10:43

Aik verstehst Du das?
Heike4 hat geschrieben: Schau mal unter den Huf, ob du die Trachte noch weiter zurücksetzen kannst, die Auflagefläche des Hufes noch nach hinten vergrößern kannst.
Und wenn du dir die Unterseite des Hufes anschaust, kannst du im Trachtenwinkel auch noch Zerfallshorn sehen, auch ein Zeichen, dass die Auflagefläche noch ein wenig nach hinten versetzt werden kann.

Ich habe anfangs garnicht verstanden, was gemeint ist ("Trachten zurücksetzen" "Auflagefläche nach hinten versetzen"). Leider tue ich mir auch schwer, es zu umschreiben :oops:
Vielleicht kann Heike das nochmal machen?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Heike4 » So 4. Mai 2014, 11:07

Grins.... Selbstraspler eben...
Aik verstehst du was ich meine?
Bevor ich jetzt noch einen Versuch wage es dir erklären zu wollen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Pat » So 4. Mai 2014, 12:05

Vielleicht hilft dieses Foto eines zur Hälfte bearbeiteten Kadaverhufes das Zurücksetzen des Trachtenendpunktes und damit das Vergrößern der Fußungsfläche zu verstehen.
Die grüne Linie zeigt den alten Trachtenendpunkt, die pinke den neuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Heike4 » So 4. Mai 2014, 12:33

Danke Pat :D
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten