Schwebe / Senke

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Schwebe / Senke

Beitrag von Pat » Do 24. Nov 2011, 14:44

Der erste Huf, der helle, ist mein eigenes Pferd und er läuft mit diesen Hufen relativ gut. Das heißt, im Schritt über jedes Geläuf, bei sehr scharfkantigem Schotter versucht er auszuweichen. Traben kann er noch nicht über Schotter. Finde ich ok, da er im September erst die Beschläge abbekommen hat (war von März bis Sept. mit Duplos beschlagen). Ansonsten Hufschuhe und er geht damit über alles. Letztes jahr dauerte ea auch bis ca. Februar, bis er wieder über Schotter traben konnte.

Das EMS Pferd war nachdem es vom Gras genommen wurde lahmfrei. Dann hatte sich die Besitzerin Marathons drunter gewünscht (nur vorne, im Oktober), damit sie ihn weder gut in Bewegung bringen kann. Die Fotos oben entstanden, nachdem ich die Beschläge abgenommen und den Huf bearbeitet habe. Jetzt bekommt er für's Gelände Gloves drauf, auch nur vorne, hinten geht er komplett barhuf. Die Besitzerin ist sehr angetan und überlegt schon, ob er nicht nächstes Jahr wieder eine kleine Distanz gehen könnte... :) Trotzdem ist der Huf natürlich noch nicht heile.
Wurzl, ich verstehe, wie du da rangegangen wärst und wahrscheinlich würde deine Methode auch zum Ziel führen.

Ich glaube sowieso, dass es für ein Problem oft mehrer gute Lösungen geben kann. In 4 Wochen bin ich wieder an diesem Pferd dran, und werde berichten.

Der Super-Huf des Schimmels: ja, das Pferd lebt auf hartem Boden (Sauerland) und wird oft im Gelände geritten.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Schwebe / Senke

Beitrag von Pat » Do 24. Nov 2011, 14:49

charlsey hat geschrieben:@pat
mich interessiert, wie der "radikal" bearbeitete huf (EMS/REHE) von deinem kundenpferd läuft. ich bin ja auch eher radikal bezüglich eines trims (natürlich bei vorheriger untersuchung der situation!!!) und hatte zuletzt auch ein paar pferde, die starke zusammenhangstrennungen mit viel gammel im seitenbereich hatten und ich auch eine menge wand locker bis in die waterline, auch verbunden mit senke, weggeraspelt hatte. das verfolge ich natürlich jetzt mit den besitzern. mein problem ist, dass man dem gammel ewig hinterherläuft, wenn man nicht einmal nägel mit köpfen macht. BISHER (!!!) habe ich noch kein negatives feed-back bekommen. es ist auch so, das kein pferd hinterher fühliger ging oder so.
Bisher ware die Rückmeldungen alle positiv. Auch die Stute, die beim Kurs am Sonntag da war, wo ich die halbe Wand entfernt hatte, läuft super. Reitplatz, Halle, Paddock ohne Schutz ganz normal, im Gelände Epics vorne. Heute abend bin ich wieder bei ihr und mach mal neue Fotos.

Antworten