Hoofmapping - Große Pferde/Kleine Pferde

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Hoofmapping - Große Pferde/Kleine Pferde

Beitrag von Annette » Di 17. Jul 2012, 12:26

Ich hoffe, ich habe jetzt an den richtigen Stellen gemessen (siehe rote Linien).

Pferdefreund; kannst Du denn schon etwas dazu sagen? Passen die Maße auf Lindas Maße und was sagen mir die Maße?
Dies ist also jetzt der Huf eines mittelgroßen Connemaraponies:

von hinten bis zum Barcrack = 4,0 cm
Barcrack bis Strahlspitze = 4,0 cm
Strahlspitze bis Pigmentrand = 1,4 cm
Pigmentrand bis Zehenspitze = 2,1 cm
Gesamtlänge = 11,5 cm / Gesamtbreite = 12,5 cm
Bild
Annette

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hoofmapping - Große Pferde/Kleine Pferde

Beitrag von Pferdefreund » Di 17. Jul 2012, 16:51

also, ich habe mal ne Tabelle angelegt. Oben sind die Werte von Linda, die bei Molly (QH) eigentlich ganz gut passen. Das Connemara Pony habe ich mal eingetragen.

Ich will hier mal gleich sagen dass ich absolut KEIN Experte bin. Ich habe gerade diese Woche mein erstes mapping gemacht! Also bitte erwartet nicht dass ich Euch das alles erklaeren kann oder dass ich genau weiss was zu tun ist.

Aber hier mal meine Einschaetzung. So wie ich das sehe passen die Masse eigentlich ganz gut mit denen des QH. Das QH sollte vom Ende der bars bis zum Ende des CB's 4.45 cm haben. Das Connemara hat sogar noch mehr, 5.4 cm. Ich glaube das koennte das Resultat von dem nach vorne gezogenen Huf sein. Das Hufbein wandert dann auch mit nach vorne. Ich denke mal was passiert wenn man die Zehe zuruecksetzt ist dass der CB nach hinten und gleichzeitig nach OBEN wandert. 1 cm zurueck bedeutet veilleicht 0.5 cm nach oben? Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall waere das Hufbein dann weiter weg vom Boden und mehr unter dem Pferd und somit der Huf weniger sensibel.

Also Fazit: ich kann mir vorstellen, dass man die Masse des QH auf das Connemara anwenden kann. Aber richtig sagen koennet man es erst, wenn man die Zehe wirklich zuruecksetzt, das Pferd einen steileren Huf bekommt und mehr concavity, und besser laeuft.


mmh. man darf jhier keine excel Tabelle anhaengen, ansonsten haette jeder Mal seine Werte eintragen koennen, und wir haetten ne Datenbank.
Table mapping.jpg

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hoofmapping - Große Pferde/Kleine Pferde

Beitrag von Annette » Do 19. Jul 2012, 12:05

Gibt es auch ein Foto zum Idealhuf nach diesem Mapping, also wie sieht der QH-Huf aus, von dem die Maße stammen?
Annette

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Hoofmapping - Große Pferde/Kleine Pferde

Beitrag von Chicsy » Do 19. Jul 2012, 13:39

Wo gibt es denn die "Anleitung" zu diesem Mapping? Wenn ich weiss was ich tun soll, dann liefere ich gern noch die Mae von Araberhüfchen.

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Hoofmapping - Große Pferde/Kleine Pferde

Beitrag von Scheckenfan » Sa 21. Jul 2012, 22:20

Ich hab dann heute mal meine Versuchsobjekte vermessen, man ist ja neugierig :D

Objekt Nr. 1, Spanier, hier im Forum schon vorgestellt, ca. Quarterhorsegröße (155?)
Hufe sind DEFINITIV nach vorn gezogen, dafür brauch ich keine Messung.

Vorn:
Bild

Die erste Linie (von den Trachten aus) dürfte der ca.-Endpunkt der Eckstreben sein. Die zweite linie ist das gewünschte Ende vom Strahl (man sieht, ich hatte schonmal weit vorher in die Richtung geschnitten), die dritte Linie ist das Ende vom Coffin Bone (kommt vom Hufbild her hin, oder?) und die Linie danach der gewünschte Breakover. Die Linie ganz vorn ist nur eine Hilfslinie zur Orientierung für mich, später beim Raspeln.
Apropos,später beim Raspeln, so sehen seine weiße Linie und die Sohle aus:
Bild

Definitiv gezerrte Linie, das Horn an sich ist aber echtes, richtiges Horn, man kann bei genauem Hinsehen die Enden der Hornröhrchen sehen.

Den Hinterhuf habe ich auch noch gemapped:
Bild
Bitte die gestrichelte Linie ignorieren, das war mein gescheiterter Versuch, von oben die breiteste Stelle vom Huf zu finden (in den Videos war das irgendwo). Bei den Pfeilen müsste der Strahl enden.

Beide Mappings haben meine bisherige raspelei bestätigt: Ziemlich genau so weit wie beim Mapping eingetragen mache ich den Toe rocker.


So weit, so hübsch. Nun Objekt 2, 170cm Warmblut mit Marschbodenfüßen, aber meines Erachtens ohne nach vorn gezogene Zehe (zumal die Hufe exakt rund sind, wenn man den cm-Maßen glauben darf).
So in etwa sähe ein Mapping mit den Quarter-Maßen aus:
Bild

Das finde ich doch sehr eindeutig falsch. selbst wenn der Huf gezerrt wäre, könnte man nicht so viel wegnehmen.
Habe dann mal nach Gefühl eingezeichnet (in Gelb), wie es richtig sein dürfte, inkl. Mini-Toe Rocker und der Annahme, dass der Strahl so ok ist.
Bild

Die Maße wären hier:
Eckstrebe - Strahlende: 4,0 cm
Strahlende - CB: 2,3 cm
CB - Breakover: 1,2 cm

Objekt Nr. 3, in etwa das gleiche Kaliber wie mein Scheckentier. Zum Zustand der Hufe sag ich lieber nix, das war ich nicht. Aber nach dem Bilder machen hab ich Hand angelegt :twisted:

Auch hier wieder erst mit den Original-Maßen gemapped:
Bild
Meine Einzeichnung vom CM ist kaum zu sehen, aber ich denke, DA liegt es wirklich nicht. Zumal man echt irre viel Zehe wegnehmen müsste. Neeee, passt nicht.
Also nach gefühl:
Bild
(Die Pfeile links und rechts vom Strahl markieren das gewünschte Ende)

Nachgemesse ergab es die folgenden Maße:
Eckstrebe - Strahlende: 4,0 cm
Strahlende - CB: 2,5 cm
CB - Breakover: 1,5 cm

Da scheint sich für mich ein Muster abzuzeichnen, die Werte sind doch recht ähnlich und ich hab die gelben Linien absolut ohne Nachmessen eingezeichnet! Und zeitlich deutlich versetzt voneinander.
Vorausgesetzt, ich hab das Einzeichnen nicht völlig verpatzt, natürlich.

So, was meint ihr?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hoofmapping - Große Pferde/Kleine Pferde

Beitrag von Pferdefreund » So 22. Jul 2012, 19:38

Hallo Schneckenfan,

toll dass Du das mit dem mappen gemacht hast.

Ich wollte nur sagen, dass ICH hier keine weiteren Kommentare dazu abgeben werde. Dazu fuelhe ich mich zu unsicher. Ausserdem finde ich es muehsam, hier zu wiederholen, was dort in HappyHoof Forum parallel besprochen wird, mit der Person die das Mapping entwickelt hat, es aber als "work in progress" empfindet, i.e. es wird staneding ueberholt. Seit 2 Wochen kam parallel der quarter rocker dazu.

Ich glaube wer mehr zum mapping wissen moechte sollte der Yahoo Gruppe beitreten. Das bisschen English ist schnell gelernt, im schlimmsten Fall helfe ich oder sonst jemand hier auch gerne mit Uebersetzungen.

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Hoofmapping - Große Pferde/Kleine Pferde

Beitrag von Scheckenfan » Mo 23. Jul 2012, 08:20

:?:

Ich dachte, wir wollten unterschiedliche Maße sammeln? Da warst du ein paar Beiträge vorher doch noch ganz angetan von...

Ich zumindest wollte jetzt kein Experte im Mapping werden und es auch nicht ständig anwenden. Ich will nur mal eine Idee davon haben, wie das funktioniert, mir eine Meinung bilden. Dafür mich in einer extra Gruppe anzumelden und wahrscheinlich hunderte Seiten nachzuarbeiten, sorry, dafür hab ich gerade keine Zeit.
Und ich bezweifle, dass dich hier irgendwer für eine falsche Darstellung oder einen Fehler "zerreist".
Ich persönlich finde es ganz spannend, gerade weil es mein Trimming beim Spanier bestätigt hat.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hoofmapping - Große Pferde/Kleine Pferde

Beitrag von Pferdefreund » Mo 23. Jul 2012, 15:34

Hallo Schneckenfan,

ich dachte Du wolltest eine "Meinung" hoeren, und die moechte ICH im Moment nicht abgeben, denn seit dem Beginn des threads habe ich schon wieder dazugelernt, naemlich dass man das Mappen nicht alleine von der Sohle her beurteilen kann.

Leider habe auch ich nur begrenzte "Huf" Zeit, und deshalb kann ich das hier nicht alles wiederholen, was ich da so taeglich lerne, denn es stimmt, alleine alle emails durchzugehen, die in der Yahoo Gruppe auftauchen dauert einiges an Zeit.

Natuerlich koennt Ihr weiter Masse sammeln.

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Hoofmapping - Große Pferde/Kleine Pferde

Beitrag von Scheckenfan » Mo 23. Jul 2012, 15:58

Nö, ich hatte nur Interesse daran, es mal auszuprobieren und zu schauen, wie das mit den Maßen so passt :D

Aber ich besteh schon darauf, dass ich bunte Pferde mag und keine wirbellosen Schleimspurzieher, ja? :mrgreen:

Antworten