Kamera & Huffotos, Modelle usw.

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Kamera & Huffotos, Modelle usw.

Beitrag von Saskia & Facu » So 2. Mär 2014, 22:48

Mich würde mal interessieren welche Kameras ihr zum Huffotos machen nutzt?

Diggicam? Handykamera? oder sogar Spiegelreflex?
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Kameras gemacht?
Gibt es Empfehlungen, Tipps usw für Huffotos, also bezüglich Bedienung der Kamera?
Mich würd das mal brennend interessieren.

Ich habe eine Canon Power Shot SX200 IS. Eine Digitalkamera, die nicht ganz billig war.
Allerdings quält sie sich irgendwie mit den Huffotos. Stillhalten kann ich ja auch nicht so gut :oops:
Vielleicht hab ich auch noch nicht die richtige Einstellung an der Kamera gefunden.

Also immer man her mit euren Erfahrungen :)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kamera & Huffotos, Modelle usw.

Beitrag von TinaH » So 2. Mär 2014, 23:08

Also ich hab die SX130 IS und die macht sehr gute Huffotos.
Durch die Bedienungsanleitung hab ich mich nie gequält, ich hab das Ding angemacht und auf Automatik gestellt und knips drauf los :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Kamera & Huffotos, Modelle usw.

Beitrag von saskia » Mo 3. Mär 2014, 00:29

Mir wär das mit 'ner Teuren zu heikel. Ich hab meine vorige beim Huffotos machen auf den Steinboden fallen lassen - keine Ahung wie das passiert ist, Pferd stand still. Aber man ist dann so beschäftigt mit Rumturnen, richtige Perspektive finden usw, dass man bei all dem Getue nicht genug Sorgfalt aufbringt für das Hantieren der Cam. Meine vorige war zwar auch nur 'ne Billig-Cam, aber war trotzdem ärgerlich. (Ich glaub, ich hab sie nach dem 1. Huf in die Jackentasche gesteckt, um Huf 2 aufzuheben und nochmal nachzubürsten, und bei dem Versuch, mit dem Huf in der einen Hand die Cam mit der anderen Hand aus der Tasche zu ziehen, hab ich sie nur halb erwischt - oder so ähnlich??

Jetzt hab ich wieder nur 'ne Billig-Cam. Hab allerdings schon ewig keine Huffotos mehr gemacht, weil ich eh nur meine eigenen Pferde mach und da lieber vor Ort "Gymnastik" mache um zu gucken wie und wo und was. (Nebenbei bemerkt hab ich seit einigen Monaten nun auch einen Profi, der alle halbe Jahre mal draufschaut, falls ich betriebsblind werde). Aber allgemein zur Cam : ich denke dass die Billigdinger heutzutage für solche Fotos genausogut geeignet sind wie teure. Ist nur eine Frage der Gebrauchsanweisung, denn die Billigdinger können unheimlich viel, wenn man sich mit den Funktionen auseinandersetzt (die man eigentlich auch wieder gar nicht braucht, wenn man sie auf Automatik stellt).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Kamera & Huffotos, Modelle usw.

Beitrag von Feuerhuf » Mo 3. Mär 2014, 14:37

Ichabe eine relativ preiswerte Nikon Coolpix, 5 m wasserdicht und 1,2 m Schockproof.
Da alles verkapselt ist kann man sie unter Wasser abspülen und das Objektiv verkantet sich nicht mehr bei Staub und Dreck.
Ansonsten auf Automatik und Verwackelschutz gestellt.

hundnase
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 09:36
Wohnort: BaWü

Re: Kamera & Huffotos, Modelle usw.

Beitrag von hundnase » Di 4. Mär 2014, 13:57

also, die guten + aussagefähigen fotos hab ich mit einer canon eos 400 gemacht. einsteiger-spiegelreflex, die ich von meinem mann "geerbt" hab, als der auf eine d7 aufgerüstet hat. das ist zwar allein eine herausforderung, aber es lohnt... hab nämlich noch eine kleine knipse, die lumix dmc-fs62, mit der sahen vor allem die frontansichten der hufe schaurig verzogen aus. mit der großen geht das "naturgetreuer"...
Viele Grüße, Ilka mit dem kleinen Wikinger

Bild

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Kamera & Huffotos, Modelle usw.

Beitrag von myriell » Mi 5. Mär 2014, 13:22

fyi - ich mache meine Huffotos mit einer uralten Nikon D80 mit einer 35mm f1.8 Festbrennweite. Die Kamera musste schon sehr viel mitmachen, insbesondere an Dreck und Feuchtigkeit und bleibt weiterhin ganz tapfer ;).
Gebraucht dürfte das Duo für etwa 300€ zu haben sein, also sehr günstig für ein DSLR-"Team".
Benutze die Kamera für fast alles :lol:.

Wichtig ist, dass man Huffotos etwa bei 50mm KB äquivalent aufnimmt. Das entspricht der Standardbrennweite und somit etwa dem menschlichen Sichtfeld. Bei einer Nikon D80 ist durch den APSC-Sensor ein Cropfaktor von 1,5 vorhanden -> 35mm*1,5 = 52,5mm.
Das heißt, dass ihr bei Kompaktkameras auch auf ca. 50mm KB äquiv. reinzoomen solltet ;).
Und die Blende nicht zu groß (= kleine Zahl) wählen - ich nutze meist eine Blende zwischen 3,5 und 5,6.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Kamera & Huffotos, Modelle usw.

Beitrag von Yvonne » Fr 7. Mär 2014, 15:49

Da meine alte billige Nikon coolpix schon länger Objektivstörungen hat (Staub und Sand im Objektiv) und gestern nach einer Eselattacke :lol: das Zeitliche gesegnet hat....und meine letzte Canon Kompaktkamera auch schon wegen mehreren Stürzen und schlussendlich auch Sand/Staub im Objektiv über den Jordan gegangen ist.

Habe ich mir eben eine Nikon AW 110 gekauft :)

Da meine Anderen günstigen Kompaktis immer schon sehr tapfer waren (Stürze, Sand und Einfrieren im Auto überlebt) erhoffe ich mir nun von dieser eine noch längere Lebensdauer ;)

Ich werde berichten wie es sich damit knipst

Antworten