Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von diala » Di 31. Mai 2016, 13:57

TinaH hat geschrieben:Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, ich bin zu doof, um die SuFu zu benutzen :?

Es wurde hier doch auch schon ab und an mal von abgefallenen Kastanien und geschwollenen/entzündeten Kronrändern geschrieben, ich finde leider den Thread nicht. Das Pferd der Freundin einer Freundin hat sowas grad. Ich hab was mit Vergiftung im Hinterkopf...
richtig, die Kronränder werden im Zusammenhang mit Selenvergiftung genannt. Das kann ein Thema sein, wenn die totale tägliche Se-Zufuhr ca 1mg/500kg Pferd übersteigt (Heu, Gras, KraFu plus MinFu). Es ist ein Fall bekannt, wo die Mühle einen Fehler gemacht hat und g statt mg ins Futter gemischt hat; da war ein ganzer Stall betroffen, mit Todesfällen wegen Rehe, und eben auch Kronrandentzündungen bis zum Ausschuhen. Ob aber die Kastanien auch betroffen waren, da erinnere ich mich nicht, dass das in der Arbeit erwähnt war.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Di 31. Mai 2016, 20:49

Hm...
Bei dem betroffenen Pferd sind bisher "nur" die Kastanien "abgefallen". Also unnormal abgefallen. Ich habs selber nicht gesehen, nur erzählt bekommen und es fiel mir ein, daß ich mal was drüber gelesen hatte. Obwohl bisher nichs an den Kronrändern zu sehen ist, hat der TA der Besitzerin wohl gesagt, es bestünde die Gefahr des Ausschuhens :think: von Selenvergiftung sprach da niemand (Blutbild ist unterwegs), sie gehen von einer Autoimmunerkrankung aus.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von saskia » Mi 1. Jun 2016, 10:15

Wer von euch ist da noch am regentanzen?! Möchte der/diejenige bitte mal eine Weile aufhören damit, oder zumindest den Effekt auf sein eigenes Grundstück begrenzen? Jetzt ist hier nämlich genau das was ich neulich schon befürchtete : das (zu kurze) Gras blühte nämlich trotzdem schon seit einer Weile, d.h. länger werden die Halme sowieso nicht mehr, und jetzt regnets ständig, und der Bauer kriegt's nicht von der Wiese. Obendrein siedeln sich durch die Dauernässe evtl noch ein paar Pilzchen drauf an..... Bitte so lange Trockenheit bis das Heu von der Wiese ist, - danach GERNE weiter regnen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Juria » Mi 1. Jun 2016, 10:28

Schließe mich an. Ich mache mir inzwischen ernsthaft Gedanken. Auf einer Weide (zum Glück keine Heuwiese) liegt das Gras bereits. Theoretisch müsste es für unsere Gegend ein super Heujahr werden, mit verhältnismäßig wenig Zucker. Nur dafür muss es jetzt warm und trocken sein und auch minimum 7 Tage bleiben. Es regnet, hagelt, stürmt und gewittert aber jeden Tag mindestens 1x. :doh:

Weiß jemand zufällig wie das mit diesen Trocknungsanlagen läuft?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Annette » Sa 4. Jun 2016, 17:07

Hier ist jetzt Heuwetter, die ganze nächste Woche kein Regen angesagt. Daumen drücken! Das Gras ist gemäht. Ist zwar schwül, aber der Wetterbericht sagt, kein Regen in Sicht.

Mein Shetty hat sich heute beim Ausritt einen schönen Fußschmuck angelegt:
Bild
Annette

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Ursula » Sa 4. Jun 2016, 17:49

Das ist doch ein Vorbote auf das schöne Wetter. :) Ich wünsche Dir viel Glück beim Heuen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von saskia » Mo 6. Jun 2016, 17:02

SCH.....! Es regnet. Und nicht zu knapp :evil: Die letzten 2 Tage war's pulvertrocken und sollte den Rest der Woche so bleiben. Und nun regnet's :cry: Ich weiss nicht ob unser Heulieferant schon gemäht hat. Wahrscheinlich schon, bei den Aussichten wie sie noch bis heute morgen galten.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Annette » Mo 6. Jun 2016, 17:13

Dito :evil:
Annette

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von radieschen » Mo 6. Jun 2016, 20:01

Hier umgekehrt. Seit Freitagabend trocken aber wetterbericht sprach von Gewitter mit Starkregen. Also hat sich keiner zu mähen getraut und das gras liegt ebenfalls schon halb um...

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Cate » Di 7. Jun 2016, 08:11

Hier auch - sehr warm und trocken, aber jeden Tag Gewitter angesagt, außerdem sind die Wiesen untendrin noch arg feucht nach dem Unwetter von letzter Woche .... und ab Sonntag wieder kühler, ab Montag unter 20^und wechselhaft, da kann man doch kein Futter mähen! schon gar nicht hektarweise! :(
unser futter liegt teilweise auch schon drin, ich hoffe nur, das fängt jetzt nicht am Halm das Schimmeln oder Faulen an, was wir dann machen, keine Ahnung ... wir brauchen fast 250 Quaderballen im Jahr :?
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Antworten