Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Pat » Di 7. Jun 2016, 12:28

Ich mag's ja gar nicht sagen, aber hier, in der Lüneburger Heide, ist die Heuernte im vollen Gange und es sieht fantastisch aus. Das Gras geht mir bis zum Bauchnabel (ok, ich bin nicht so groß ;) ) und das Wetter hält.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von diala » Di 7. Jun 2016, 12:32

Pat hat geschrieben:Ich mag's ja gar nicht sagen, aber hier, in der Lüneburger Heide, ist die Heuernte im vollen Gange und es sieht fantastisch aus. Das Gras geht mir bis zum Bauchnabel (ok, ich bin nicht so groß ;) ) und das Wetter hält.
das sei euch von Herzen gegönnt!

ich habe gestern angefangen, für Portionenweiden zu zäunen; das matscht in 50cm Tiefe noch (dafür geht's runter wie durch Butter!). Auch bei uns hat noch niemand geheut, und es ist wieder Regen angesagt...

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Annette » So 12. Jun 2016, 08:19

Ich hab Schwein gehabt. Die Unwetter waren wohl so lokal begrenzt, dass die Heuwiesen zufällig und zum Glück!!! nichts oder kaum was abgekriegt haben. Selbst nicht den Starkregen, der hier bei uns einmal runtergekommen ist.
Und auch nicht das Wetter, was den anderen Tag laut Tagesschau eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hat. Auch das ist wenige km an den Heuwiesen vorbeigeschrammt. Puh!
Annette

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Sabine » So 12. Jun 2016, 08:37

hier auch: keine Chance auf Heumachen. Zu nass + immer wieder Regen/Gewitter. Viele silieren in ihrer Verzweiflung jetzt schon.......... ich will aber keine Silage und auch keine Heulage :roll:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von saskia » So 12. Jun 2016, 09:38

Wir können morgen schonmal die Hälfte der bestellten Menge abholen. Hat 1x draufgeregnet, - wie ich irgendwann mal gelesen hab, soll das ja nicht unbedingt schlecht sein, weil dadurch schonmal ein Teil des Zuckers ausgewaschen würde, und hauptsache beim Pressen ist's dann wieder trocken. Das war dann ja auch der Fall. Aber - dem Bauern ist mitten in der Arbeit die Presse kaputt gegangen. "Glück" muss man haben :(
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Lewitzer Flummi » So 12. Jun 2016, 10:45

Wir haben ca.50% des eigenen Bedarfs drin.
Die letzten 12 Rollen jetzt sind kurz vor trocken noch mal von 3,5 mm Regen in 15 min.getroffen worden. Das war Mittwoch. Gepresst haben wir nun gestern mittag, also fast 3 Tage später, dazwischen natürlich auch gewendet. Nervenkitzel pur, denn es war schon wieder etwas Regen angesagt, aber erst jetzt hat es minimal getröpfelt.

Wir werden dieses Jahr zu viel Heu haben, da zu viel Fläche. Wir können das in der Menge auch leider nicht lagern. Also werden wir wohl welches abgeben müssen.
Eine Wiese (extensiv - null Dünger und artenreich, aktuell ist das Gras noch leicht in der Blüte - bis auf ein paar Hundebesitzer, die extra mit dem Auto da raus fahren und die Haufen nicht weg räumen, ein Traum), die wir nicht bekommen sollten und uns deswegen anderweitig gekümmert hatten, wurde am Freitag kurzfristig doch zugesagt. Luxusprobleme....
Wer was organisieren kann/will - Ort wäre Nähe Flughafen Leipzig/Halle. Ich werde es wohl bald in die Kleinanzeigen bei ebay einstellen, denke ich.
Viele Grüße

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » So 12. Jun 2016, 21:44

Bei uns haben auch nur ein paar Mutige die ersten ganz kleinen Stücke (erfolgreich) geheut. Bei uns sind die Unwetter auch wenige km vorbei gezogen. War meinem Bauern aber (glücklicherweise) zu heikel, der hat erstmal den zweiten Schnitt Silo eingefahren. Normalerweise macht er immer so Anfang Juni unser Heu, aber der überwiegende Teil macht hier eh erst 4 Wochen später, von daher sind alle noch relativ entspannt.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Juria » Mi 22. Jun 2016, 22:01

Soo happy :romance-admire:

Unser kleiner Nachwuchs. Hat etwas krumme Beinchen, aber das wird in der nächsten Zeit noch. Ich nenne ihn daher liebevoll "krummbein". Er hat noch keinen Namen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Cate » Do 23. Jun 2016, 08:01

*quiiiietsch*
Ist der knuffig! :romance-inlove: :romance-inlove:


wir haben unser ganzes Futter liegen, drückt doch bitte mal die Daumen, dass es bis morgen trocken ist und das Wetter noch bis Samstag hält ... :?
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Juria » Do 23. Jun 2016, 08:41

Cate hat geschrieben:*quiiiietsch*
Ist der knuffig! :romance-inlove: :romance-inlove:


wir haben unser ganzes Futter liegen, drückt doch bitte mal die Daumen, dass es bis morgen trocken ist und das Wetter noch bis Samstag hält ... :?
Danke.. Ich bin total gespannt wie sich die Beine und Hufe entwickeln werden. Ich habe das erste mal die Möglichkeit sowas zu dokumentieren :)

Unser Heu (also das von unserem Heubauern) ist auch am Montag gemäht worden. Ich vermute heute kommt es rein. Ab morgen ist wieder Gewitter angesagt.
Unsere anderen beiden Wiesen, die wir selbst machen, haben wir "verschlafen" :roll: Unsere Wetterapps zeigten Dienstag Abend noch Gewitter und Regen an, sodass wir uns nicht getraut haben. Und was war? NIX! Nicht ein Tropfen. Naja, wir lernen auch noch auf das Barometer zu gucken und nicht auf diese dämlichen Wetterapps :lol:

Antworten