Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Cate » Do 23. Jun 2016, 08:55

unseres hat Montag Nacht auch noch etwas Regen abbekommen, aber so frisch gemäht ist das meist nicht schlimm. Müßte eigentlich gutes Diätheu werden, längst überständig, nicht mehr wirklich lecker - wenn ich sehe, wie sie jetzt schon an der Weide rummäkeln :mrgreen: - und ein Teil Fruktane ausgewaschen ...
Sah gestern auch schon ganz gut aus, aber es muss halt wirklich trocken sein vorm Pressen, geplant ist morgen nachmittag pressen lassen und einen Teil z'amfahren, soviel wir halt schaffen, den Rest dann gleich Samstag morgen z'amfahren. Für Samstag mittag sind bei uns schon heftige Gewitter mit Unwetterpotential gemeldet, aber GöGa und ich sind halt nur zu zweit, 5 ha Futter einfahren dauert schon etliche Stunden, und manche Stücke sind nachts nicht mit einem Gespann befahrbar, zu gefährlich :?



und ich drück natürlich die Daumen für gradere Beine! :)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Juria » Do 23. Jun 2016, 10:58

Ich drücke euch die Daumen. Wird schon gut gehen :pray:

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Lewitzer Flummi » Do 23. Jun 2016, 12:14

Cate, ich drücke dir und mir und allen anderen, die noch Heu draußen haben, die Daumen, dass der Regen erst kommt, wenn das Heu trocken eingelagert ist.....
Ich habe gestern mit hin und zurück fahren fast 5 h Heu gewendet. Ich war danach sowas von durch.... Göga hat jetzt die Erlaubnis, sich da noch eine elektrische Klimaanlage draufzubauen. :lol:
Wir haben auch Montag gemäht, in der Nacht danach war minimal Regen, gestern aber erst das erste mal gewendet. Da war noch gut grünes dazwischen. Wahnsinn, wie viel dieses Jahr auf den Flächen steht.
Gerade habe ich 20 Einwegpaletten von einer Spedition abgeholt, damit wir wenigstens auf Paletten lagern können. Aber wie das alles in unsere Scheune passen soll?!? Keine Ahnung!
Viele Grüße

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von stormel » Do 23. Jun 2016, 17:28

@Lewitzer Flummi: Falls ihr überschüssiges Heu verkaufen wollt, braucht Ihr euch jedenfalls keine Sorgen wegen der Abnahme machen. Gibt genügend Gegenden wo wegen Trockenheit sehr wenig gewachsen ist (bei uns z.B. wir hatten immer noch keinen anständigen Regen!)

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Lewitzer Flummi » Fr 24. Jun 2016, 09:08

Stormel, das mag so sein. Aber oft sind die Entfernungen zu groß und unser Hauptproblem ist derzeit die Lagerung, bis es genug Nachfrage gibt. Wir bekommen mit ach und weh jetzt vielleicht noch 40 Rollen unter, okay, wenn mein Mann noch hier und da eine dritte mittig drauf stellt vielleicht auch 45-50. Dann ist Ende.
Draußen liegen aber ca.2,5 ha und ein Bekannter hat pro ha 25 Rollen geerntet. Wären bei uns dann geschätzte 60, also definitiv zu viel und für Samstag ist ab Mittag Regen angesagt. :(
Hier haben viele viel Heu gemacht. Aber die Qualität kann nicht gut sein, wenn es erst zwei Wochen draußen liegt, mehrfach nass wird und dann liegen die Rollen auch wieder ewig draußen. Sowas würde ich nicht füttern wollen und sowas möchte ich auch niemanden "andrehen".

Gestern habe ich alles ein zweites Mal gewendet. Hoffe, die zwei, drei Ecken, wo es noch nicht ganz trocken aussah, werden jetzt auch noch. Heute Nachmittag soll geschwadet werden. Mir wäre lieber, es würde heute noch gepresst, aber das wird zeitlich zu knapp, da wir nur mini Technik haben und die Flächen sehr zerklüftet sind.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Juria » Fr 24. Jun 2016, 09:57

Wo wir gerade bei Lagermöglichkeiten sind. Ich bekam gestern Mittag einen Anruf. Unser Heustock sei eingestürzt :o Bis 22:30 Uhr waren wir zugange die Sache zu entschärfen. Am Nachmittag rief dann auch noch unser Heubauer an: Morgen (also heute) müssen wir das Heu einlagern. Keine Ahnung wie wir das machen sollen *ratlos*

Lewitzer Flummi, bei facebook gibt es eine Heubörse. Vielleicht dann dort inserieren. Ansonsten fände ich es auch nicht schlecht, wenn wir hier einen Unterthread aufmachen würde :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Lilli » Fr 24. Jun 2016, 10:20

Oh weih :o

Im Zweifel würde ich wohl die noch feuchten Stellen großzügig aussortieren und liegen lassen. Mich und meine Maschinen auf das wirklich trockene konzentrieren.....
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Dianne » Fr 24. Jun 2016, 10:44

Upps, Juria, war das der einzige Querträger darunter??? :shock: :shock: :shock:

Gut, das das vorher passiert ist und nicht beim Einlagern!

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Lewitzer Flummi » Fr 24. Jun 2016, 11:06

Sche....! Das sieht ja echt gefährlich aus! Gut, dass nichts schlimmes dabei passiert ist!
Hat der Balken einfach so nachgegeben? lag da schon mal Gewicht drauf? Ich würde wohl einen versierten Tischler dazu holen....

Sowas kann uns hier nicht passieren, da ebenerdig. Die Scheune hat einfach kein zweites Stockwerk und ist auch nicht sonderlich hoch. Auf unserem Nebengebäude ist ein toller, großer dachraum, aber da gingen nur kleine Ballen rein = zu viel Handarbeit. Und außerdem muss da noch Heu raus, was vermutlich noch Erich als Staatsoberhaupt erlebt hat. :whistle: vielleicht schaffen wir das mal noch dieses Jahr. Eigentlich fehlt nur ein Hänger unter der Luke. Den Rest bekomme ich schon hin. Das nehmen ich mir glatt Für den richtigen Urlaub fest vor.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Juria » Fr 24. Jun 2016, 14:23

Die letzten Jahre war der Heuboden voll mit HD Ballen. Jetzt war nicht mal die Hälfte befüllt und dann sowas. Ziemlich heftig. Der Stallbesi ist Konstukteur, was er baut hat Hand und Fuß. Sein Nachbar ist Schreiner/ Tischler(?), die haben das zusammen gebaut. Schon sehr merkwürdig. Sobald er den Balken austauschen kann, wird der noch mal unter die Lupe genommen. Himmel, was da hätte passieren können. Ich mag es mir gar nicht vorstellen.
Kennt ihr den Artikel "Der Tod lauert auf dem Heuboden" (o. so ä.?). Nur geht es in dem um Giftpflanzen.

Zu allem Überfluss hat unsere Stute nun auch Fieber und eitrigen Ausfluss bekommen :crying-yellow:

Antworten