Nipper

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Nipper

Beitrag von SilentDee » Mo 31. Okt 2011, 02:41

Huhu!

Kleine Umfrage: Mit welchem Nipper arbeitet Ihr? Wie gefällt er Euch? Wie lange hält er scharf? Habt ihr ihn schon nachgeschliffen? Welchen wollt ihr gern haben und warum usw und welche Größe...

Halt alles zum Thema Nipper. :D

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Nipper

Beitrag von Wurzl » Mo 31. Okt 2011, 21:21

Hab ca 1 Jahr lang mit einem 3rd Millenium 14" gearbeitet, der mir aber inzw. zu schwer wäre - ist mein Notnipper und immer noch gut.
Seit 2 Jahren hab ich den GE 12", der super Qualität ist und schön leicht. Den schärf ich ca. alle 200 Pferde. Leider ist er inzwischen ziemlich ramponiert und ver-schärft - sollte mal professionell überholt werden. Oder ein Neuer sollte her - dann vielleicht ne andere Marke, aber auch wieder ein teuerer, was anderes lohnt sich nicht.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Nipper

Beitrag von Pat » Mo 31. Okt 2011, 21:32

Ich hab den Carre 14'' . Das ist der billigste von Strohm. Er ist mir evtl. ein kleines bisschen zu groß, bzw meine Hände sind etwas zuklein, einhändiges Arbeiten ist schwierig. Diese Feder, die man dazwischen klemmt, könnte Abhilfe schaffen. Ich hab ihn seit Januar 2011 und mache damit so ca. 30 Pferde im Monat. Bisher ist er voll ok, mußte ihn noch nicht nachschärfen lassen.
Hüte ihn aber wie ein Heiligtum, also immer schon was überziehen, wenn's raus geht... :lol:
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Nippern.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Nipper

Beitrag von charlsey » Di 1. Nov 2011, 09:18

oh ja, wie pat geschrieben hat. hab den gleichen und ich muß gestehen, ich arbeite nicht grad oft mit dem teil, bin doch noch sehr auf die raspel fixiert. durfte aber zuletzt wieder, ausgerechnet an langen dicken kaltiwänden. ich glaub, ich hab arthrose in den fingern .... für meine patschehändchen ist es auch sehr schwierig bei mehr widerstand einhändig zu arbeiten (selbst mit klammer). mir fehlt dann einfach die kraft...
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Nipper

Beitrag von Pat » Di 1. Nov 2011, 19:48

Kaltis lass ich mir von den Besitzern aufhalten (und viele andere inzwischen auch) und dann geht es beidhändig ans Werk. Ich benutze den Nipper inzwischen so oft es nur geht, und es geht vieeeel, wenn man beide Hände frei hat! Sogar Eckstreben und Strahlfetzen, na, eben alles was ich damit erwischen kann... :D
Das schont die Raspel und die Messer, hält alles deutlich länger.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Nipper

Beitrag von SilentDee » Mi 2. Nov 2011, 00:08

hach, ich seh' grad, ich hab gar nicht geschrieben, welchen ich nutze.

Ich hab die St. Croix. Bin auch total zufrieden damit, muss nun aber langsam mal nachschärfen. Merke, dass ich bedeutend mehr Kraft brauche als anfangs. :D

Da ich irgendwie kein Schärfe-Talent habe und mir die Zange zum verhunzen zu teuer ist: Wohin würdet Ihr sie geben zum professionellen Schärfen lassen?

LG

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Nipper

Beitrag von charlsey » Mi 2. Nov 2011, 10:47

Pat hat geschrieben:Kaltis lass ich mir von den Besitzern aufhalten (und viele andere inzwischen auch) und dann geht es beidhändig ans Werk. Ich benutze den Nipper inzwischen so oft es nur geht, und es geht vieeeel, wenn man beide Hände frei hat! Sogar Eckstreben und Strahlfetzen, na, eben alles was ich damit erwischen kann... :D
Das schont die Raspel und die Messer, hält alles deutlich länger.
das mit meinem lieblingskalti schafft auch die besitzerin nicht. wenn avalon keinen bock mehr hat, dann zieht er vorne einfach weg und stellt ab, gibt dann aber freiwillig wieder. bin dann letztens mal etwas sehr viel deutlicher geworden :whistle: ... ansonsten lege ich die füßchen auf den hoofjack. das funktioniert super! stabilisiere den huf mit dem oberschenkel und dann arbeite ich auch beidhändig... wirst ja nächste woche selber ausprobieren können :mrgreen:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Nipper

Beitrag von Pat » Mi 2. Nov 2011, 11:02

Avalon,der Kalte... ich schmeiß mich weg :lol: :lol:

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nipper

Beitrag von Lesley » Di 8. Mai 2012, 21:48

Schärft ihr den Nipper selber oder lasst ihr schärfen?
Wo?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Nipper

Beitrag von Wurzl » Di 8. Mai 2012, 22:55

Lesley hat geschrieben:Schärft ihr den Nipper selber oder lasst ihr schärfen?
Wo?
Ich schärf selbst - gibt's ein nettes Video auf Youtube dazu.
Hab schon viel schlechtes von "professionellen" Schärfdiensten gehört, die den Nipper völlig verhunzt haben.

Antworten