Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Beitrag von Saskia & Facu » Do 16. Jan 2014, 23:16

Ich hab etwas gestöbert.
in mode sind ja zur Zeit Ingwer und co. Macht es überhaupt Sinn was zuzufüttern für Sehnen z.B.? :?: :?: :?:
man liest oft von Inger, Teufelskralle und Grünlippmuschel. Oftmals ist auch noch mehr drin (oft leider auch Eisen zusätzlich).
Die Konzentrationen sind meist gering und die Produkte sind trotzdem teuer.
wie sind eure Erfahrungen damit, wenn es hier welche gibt, die ähnliches füttern?
wofür füttert ihr es zu? was bringt es?
Grüße
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Fr 17. Jan 2014, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Beitrag von saskia » Fr 17. Jan 2014, 00:12

Da ich nicht regelmässig alle Threads mitlese, habe ich eure Situation leider nicht vor Augen : welche Probleme hat dein Pferd, dass du die o.g. Dinge zufüttern möchtest?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 17. Jan 2014, 08:37

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Beitrag von Lesley » Fr 17. Jan 2014, 08:50

Ich würde halt genau schauen, wie die Konzentration in den einzelnen angebotenen Produkten ist.

Was ich persönlich für Sehnen empfehlen würde:

http://www.vitalisis.com/boswellia-serrata-pferd.htm
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Beitrag von TinaH » Fr 17. Jan 2014, 11:57

Am Besten suchst Du Dir einen TCM-Praktiker, der sich den Kräutern auch auskennt... so wie ich das erklärt bekommen haben, sollte man nämlich z. Bsp. Ingwer und Teufelskralle nie zusammen geben, weil sie konträre Wirkungen haben (aus chinesischer Kräuterhexensicht :mrgreen: ).

Mein alter KB-Wallach hat vor *grübel* so ca. 3 Jahren stark gelahmt, ich such mal gleich die Röntgenbilder raus, sehen recht krass aus. HKV und Schale war schon seit 10 Jahren bekannt und machten bis dato keine Probleme. Seit ich die Bilder gesehen habe ist er in Komplettrente.
Er bekam damals 6 Wochen lang Phenylbutazon und parallel dazu hatte ich nach Beratung mit der Phytotherapeutin mit Teufelskralle angefangen, zusätzlich bekam er noch Hagebutten. Nach dem Absetzen des Phenyls blieb er lahmfrei. TK und Hagebutten habe ich sicher noch ein halbes Jahr weiter gegeben, seitdem kriegt er nichts mehr und ist weiterhin lahmfrei (wird aber gar nicht mehr geritten).

Will sagen: ich bin mir sicher, daß man mit Kräutern/alternativen Substanzen schon was erreichen kann, aber man darf nicht der Werbung der Hersteller alles glauben, sondern sollte ich bei kräuterkundigen Menschen schlau machen und dann auch entsprechenden Qualitäten der Kräuter kaufen. Also immer in Arzneibuchqualität. Die TK habe ich z Bsp immer geschnitten gekauft, niemals als Pulver, weil da sonstwas reingemischt werden kann. Ein lt. Kräuterfrau guter Onlineshop ist dragonspice.de. Dort gibt es z Bsp auch reines Grünlippmuschelpulver.

So, hier mal die Bilder - nicht erschrecken ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Beitrag von Saskia & Facu » So 19. Jan 2014, 17:06

hm, ich überlege ob es überhaupt sinn macht.
zur zeit bin ich eher auf der schiene weniger ist mehr.
das heißt er bekommt an kraftfutter rein gar nichts, er tut ja auch nichts. entsprechend hab ich aber nichts, worüber ich z.b. das pulver streuen könnte.
:think:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Beitrag von TinaH » So 19. Jan 2014, 18:58

Na, wenn er aktuell keine Probleme hat, dann ist doch gut ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Beitrag von Saskia & Facu » So 19. Jan 2014, 20:47

ne eigentlich keine probleme.
bis auf die strahlfäule :think:
bin ja schon sehr gespannt auf die untersuchung dann im märz wie der fesselträger aussieht.
noch 6 wochen :handgestures-thumbsup: :happy-bouncyyellow:

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Beitrag von Helga » Mi 22. Jan 2014, 13:12

Teufelskralle und Ingwer sind wirken entzündungs- und auch schmerzmildernd. Allerdings ist beides nicht für magenempfindliche Pferde geeinet.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit einer Mischung aus Chondroitin, Grünlippmuschel und MSM gemacht. Allerdings bestelle ich mir die Zutaten einzeln und mische selber. Ich habe diese Mischung meinem Spatpferd gegeben, das Pferd einer Bekannten mit Arthrose im Fessel- und Karpalgelenk bekommt sie auch, ebenso wie ein Pferd von Freunden, das Hufrolleprobleme hat. Hat bisher allen gut geholfen und ist jetzt nicht so teuer.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und co.

Beitrag von TinaH » Mi 22. Jan 2014, 14:08

Grünlippmuschelpulver krieg ich nicht ins Pferd (wegen dem Fischgeschmack), das kriegt bei mir nur der Hund.

Glucosamin sollte deswegen noch erwähnt werden (Kaufe ich auch bei Makana):
http://de.wikipedia.org/wiki/Glucosamin
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten