Wie wiegt ihr euer Heu?

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von saskia » Sa 29. Nov 2014, 23:12

Pferdefreund hat geschrieben: ...

Ich habe ca 5 verschiedene Heu's und jedes hat unterschiedliche dicke "flakes" (heisst das Bund auf Deutsch?). Da verliere ich dann den Ueberblick, denn ich mische meine Heu's eigentlich immer.
btw - ich dachte deine Pferde kriegen ad lib? Wegen dem Foto von der Raufe neulich, und dass sie nicht das Runtergefallene vom Boden fressen würden. Da dachte ich, dass dann sicher in der Raufe immer was drin wär?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Heike4 » Sa 29. Nov 2014, 23:31

http://www.ebay.de/bhp/digitale-fischwaage
Ich nutze diese Waage hier, einerseits weil sie genauer ist als so eine Federzugwaage und andererseits, weil sie beleuchtet ist und ich sie gut lesen kann im Dunkelen....
Allerdings war nach einem Jahr jetzt die Batterie schon alle... mal schauen wie lange die nächste Batterie dann hält.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Pferdefreund » So 30. Nov 2014, 00:08

saskia hat geschrieben:
Pferdefreund hat geschrieben: ...

Ich habe ca 5 verschiedene Heu's und jedes hat unterschiedliche dicke "flakes" (heisst das Bund auf Deutsch?). Da verliere ich dann den Ueberblick, denn ich mische meine Heu's eigentlich immer.
btw - ich dachte deine Pferde kriegen ad lib? Wegen dem Foto von der Raufe neulich, und dass sie nicht das Runtergefallene vom Boden fressen würden. Da dachte ich, dass dann sicher in der Raufe immer was drin wär?

Sie kriegen nur ersten Schnitt ad lib (also nur 2 meiner 5 Heus). Ich habe aber auch 2ten Schnitt (3 verschiedene). Denn muss ich rationieren. Und im Moment noch besser als vorher, da sich rausgestellt hat, dass der zweite Schnitt dieses Jahr sehr Staerke haltig ist, und meine Stute PSSM Symptome gezeigt hat. Sie ist heterozygot fuer PSSM1. Deswegen will ich eine praezisere Waage.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Pferdefreund » So 30. Nov 2014, 00:21

Baby Waagen werden wohl hauefig verwendet. Die haette auch eine schoene Auflageflaeche.

http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-AMERICA ... 2a46dc6214

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von TinaH » So 30. Nov 2014, 00:25

Was merkst Du denn für Symptome bei Deiner Stute?
Mein Wallach ist ja homozygot :(
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Pferdefreund » So 30. Nov 2014, 01:39

stolpern, extrem Vorhandlastig, sehr cranky, steiffe Muskeln an der Hinterhand, schaufelnder Trab und komisches Huepfen im Gallop. Ist aber nicht unbedingt ganz einfach zu sehen, wenn man das Pferd nicht kennt.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von myriell » So 30. Nov 2014, 01:53

TinaH hat geschrieben:Flakes sind vielleicht eher die "Scheiben", in die die Bunde fallen, wenn man die Kordel aufmacht? Vermute ich zumindest.
Bei uns sind das Rippen ;).

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von TinaH » So 30. Nov 2014, 09:46

Pferdefreund hat geschrieben:stolpern, extrem Vorhandlastig, sehr cranky, steiffe Muskeln an der Hinterhand, schaufelnder Trab und komisches Huepfen im Gallop. Ist aber nicht unbedingt ganz einfach zu sehen, wenn man das Pferd nicht kennt.
Danke. Das war mir garnicht bewußt!
Mein Wallach stolpert derzeit auch vermehrt, ist vorhandlastig und "cranky" ist er öfters (wobei sich das auf englisch viel schöner anhört :mrgreen: ).
Dann liegt das an den Äpfeln. Läßt sich derzeit nicht vermeiden, daß er ein paar Äpfel frißt.

Sorry fürs OT :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Pferdefreund » So 30. Nov 2014, 14:12

kennst Du den Symptome checker?

http://www.equine-dna.com/index.php/ext ... &task=quiz

Aepfel gibt es fuer sie auch keine mehr :-(

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Maxima » So 30. Nov 2014, 18:17

Ich nutze derzeit auch eine billige digitale Kofferwaage und ärgere mich über die Ungenauigkeit, ein halbes Kilo hin oder her ist da immer drin. Ich schätze mal die kommende Kälte wird da noch zusätzlich Probleme bereiten wenn die Batterie schwächer wird.

Eine gescheite Waage wäre schon toll, ich habe aber noch nichts günstiges mit ordentlicher Auflagefläche gefunden.

Bei meiner EMS Stute merke ich inzwischen auch sehr genau am Gang und am Verhalten wenn sie mal wieder zu viel Heu bekommt oder es ein neuer Ballen mit anderem Gehalt ist.
Liebe Grüße
Ulla

Antworten