Akupunktur





Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie beruht auf dem Fluss des „Qi“ (Lebensenergie des Körpers), das auf definierten Leitbahnen (Meridianen) zirkuliert. Ein gestörter Energiefluss ist die Ursache für Erkrankungen. Durch Stiche in auf den Meridianen liegende Akupunkturpunkte wird die Störung im Qi-Fluss beseitigt. Besonders chronische Erkrankungen sprechen oftmals gut auf Akupunkturbehandlungen an. Um gute Ergebnisse zu erzielen, sollten Akupunkturbehandlungen regelmäßig stattfinden.

Ich habe meine Akupunkturausbildung von Juni 2016 bis Juni 2017 bei "Vividus" gemacht.



Fortbildungen:
seit 2020 in regelmäßigen Abständen: "TCM Kasuistiken online besprechen" zur Übung von Anamnese und Therapieideen
seit 2019 in regelmäßigen Abständen: "TCM Basiswissen Online-Seminar" zur Auffrischung und Vertiefung

22./23.06.2019 Bi-Syndrome in der TCM
26./27.01.2019 und 23./24.03.2019: TCM Diagnostik "Deluxe"