Ganzheitliche Hufbehandlung









Meine Hufbearbeitung beruht auf den Prinzipien des „Natural Hoof Care“ (NHC) und der „F-Balance“.

Natural Hoof Care (NHC)

Die Methode entwickelte sich in den USA auf der Basis von Beobachtungen an den Hufen wildlebender Mustangs gemacht hatte. Maßgeblich beteiligt an der Weiterentwicklung waren die amerikanischen Schmiede Jamie Jackson und Pete Ramey. Das Ziel ist ein Pferd, das sich barhuf schmerzfrei auf allen Untergründen fortbewegt. Merkmale der Bearbeitung sind niedrige Trachten, ein mittragender, kräftiger Strahl, eine gute Sohlenwölbung und stabile Hufwände.

F-Balance (nach Daniel Anz)

„F-Balance ist ein neues Konzept der Huf-Zubereitung, das sich an 3 messbaren, natürlichen Referenzpunkten des Hufes orientiert und somit exakt messbar und reproduzierbar ist. Durch Berücksichtigung der Flexibilität des Hufes kann der Huf wieder in seine individuelle Balance gebracht werden.“ (Quelle: http://www.f-balance.com)

Ich bin "certified hoofcare PROFESSIONAL": http://www.f-balance.com/de/dorothea-boehnke/